Wer verstärkt „De Brummelbuttjes”?

Reporter Eutin 786
„De Brummelbuttjes“ am Möltenorter Hafen.

„De Brummelbuttjes“ am Möltenorter Hafen.

Heikendorf (t). Heikendorf hat, was viele Neubürger vielleicht noch nicht wissen, seit 1985 bereits einen Shantychor. „De Brummelbuttjes“ sind der Heikendörper Speeldeel angeschlossen. Nun hat man lange nichts von dem Chor gehört, der sich wie alle den Bestimmungen in der Corona Pandemie fügen musste. Bis zum 9. März 2020 hatten die Heikendorfer Shanty-Sänger noch Auftritte und ihre Übungsabende abhalten können, dann war aber auch für „De Brummelbuttjes“ erst einmal Schluss.
Seit Anfang des Jahres hat der Chor einen neuen Übungsraum im Schulredder (in der Aula, wo auch die Speeldeel ihre Vorstellungen gibt), der mit viel Liebe und maritimen Gegenständen fertig gestellt wird. Die Übungsabende – wenn sie wieder mit normalem Abstand abgehalten werden können – finden jeden Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr statt.
Derzeit benötigen „De Brummelbuttjes“ dringend Verstärkung in den verschiedenen Stimmlagen. Die aktiven Sänger sind zwischen 32 bis 85 Jahren alt und alle haben nur ein Ziel: Singen. Wer Akkordeon oder Mundharmonika oder auch Bassgitarre spielt, ist ebenfalls bei „De Brummelbuttjes“ herzlich willkommen.
Über das Jahr tritt der Chor rund 20 bis 30 Mal öffentlich auf, zu Geburtstagsfeiern, Jubiläen, zum Fischbrötchentag oder in sozialen Einrichtungen in Heikendorf und im Großraum Kiel. Das Schöne ist: Der Shantychor ist beitragsfrei. Interessierte können unverbindlich zu einem der Übungsabende vorbeischauen.
Weitere Infos auch unter www.brummelbuttjes.de oder unter 0174-19 17 260. Derzeit treffen sich die Chorsänger unregelmäßig zu Gesprächsabenden. Der nächste Abend findet am kommenden Montag, 26. Oktober in der Aula, Schulredder 3 statt. Das Treffen beginnt um 19.30 Uhr (Termine unter 0152-04 58 27 97).