NDR drehte im GeoPark am Priwall-Strand

Reporter Timmendorf 626
Vor Kurzem war ein NDR-Team auf dem Priwall, um einen Beitrag über das Bernsteinsuchen mit UV-Licht zu drehen.

Vor Kurzem war ein NDR-Team auf dem Priwall, um einen Beitrag über das Bernsteinsuchen mit UV-Licht zu drehen.

Bild: Nicole Rancovic

Travemünde-Priwall. Das Motto „Was können Familien unternehmen?“ hatte die Redaktion des Schleswig-Holstein-Magazins angesprochen und so wurde vom GeoPark Nordisches Steinreich kurzerhand ein abendlicher Drehtermin am Priwall-Strand anberaumt. Eine freiwillige Familie war schnell gefunden und so konnte am Montag, dem 8. Februar, bei Schneegestöber über zwei Stunden lang am Strand gedreht werden.

Auch wenn dem ein oder anderem im Drehteam kalt wurde, so war die Entdeckung der bunten Vielfalt am Strand und auch der Fund einiger Bernsteine für die Kinder so spannend, dass die beiden 9-jährigen Mädchen und auch der 12-jährige Junge auch am Schluss noch begeistert bei der Sache waren.

Im Seegras konnten wieder viele Entdeckungen gemacht werden. Feuerrote Algen, rosa Muscheln und Krebse, hell leuchtendes Plastik und vor allem gelb leuchtender Bernstein. Denn die Fluoreszenz sorgt dafür, dass man nachts Bernstein viel leichter erkennen kann, als bei Tageslicht. Tagsüber ist der Bernstein sehr leicht mit durch Eisen eingefärbte Feuersteine zu verwechseln. Nachts hingegen leuchtet der Bernstein in einer sehr hellen charakteristischen Farbe, wenn man ihn mit einer UV-Taschenlampe der Wellenlänge 395nm anstrahlt.

Familien, die auf eigene Faust einmal eine UV-Exkursion unternehmen möchten, können sich für weitere Informationen oder Lampenempfehlungen an den GeoPark Nordisches Steinreich wenden. Sobald die Coronalage es wieder zulässt, bietet dieser auch wieder geführte UV-Exkursionen an, die auf dem Veranstaltungskalender unter www.geopark-nordisches-steinreich.de abgerufen werden können. Der kurze Film im Schleswig-Holstein-Magazin ist in der NDR-Mediathek unter dem Stichwort GeoPark zu finden.