Seitenlogo
Reporter Eutin

Europa in Malente

Bildungsministerin Britta Ernst und Schulleiter Thilo Philipp mit der Ernennungsurkunde zur Europaschule für die Schule an den Auewiesen.

Bildungsministerin Britta Ernst und Schulleiter Thilo Philipp mit der Ernennungsurkunde zur Europaschule für die Schule an den Auewiesen.

Bad Malente-Gremsmühlen. „Es ist heute wichtiger denn je, den europäischen Gedanken so früh wie möglich zu vermitteln. Deshalb freue ich mich, dass die Schule an den Auewiesen sich so aktiv zu Europa und zu den europäischen Werten bekennt und sie vielfältig in Projekten, Aktionen und Austauschprogrammen mit Leben erfüllt. Sie hat sich den Titel der ‚Europaschule‘ wirklich verdient.“, so Bildungsministerin Britta Ernst, bevor sie Schulleiter Dr. Thilo Philipp in einer Feierstunde am vergangenen Donnerstag die Ernennungsurkunde für die Schule verlieh. Wochenlang hatten sich rund 350 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern verschiedenen Themen gewidmet, von Minderheiten und Vorurteilen über Musik und Sport bis hin zur Esskultur, und diese nun in einer Projektausstellung vorgestellt. Durch ein breit gefächertes Angebot an Sprachkursen sowie der Teilnahme an Erasmus-Austauschprogrammen, die sich nicht auf Europa beschränken sondern bis ganz nach China reichen, zeigt die Schule an den Auewiesen seit Jahren ein besonderes Engagement für ein interkulturelles Verständnis und Toleranz. „Europaschule – das sind wir, das können wir, das machen wir jeden Tag.“, so Philipp. Auch Bürgermeister Michael Koch betonte die Wichtigkeit der Bildung und Entwicklung eines internationalen Verständnisses und lobte die stellvertretende Schulleiterin Astrid Fock als „EU-Außenbeauftragte“ für die Schule. Kinder seien die Zukunft Europas und die Schule werde zum Kommunikationszentrum, so Koch. Die Schülerinnen und Schüler selbst gestalteten die Feierstunde mit verschiedenen Sketchen und musikalischen Beiträgen, im Anschluss wurde zum internationalen Buffet eingeladen.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen