Seitenlogo
Alexander Baltz

50 Jahre Ferienpark Sierksdorf wurden am Wochenende gefeiert

„Der Ferienpark ist eine Bereicherung“

 

Sierksdorf. Der Blick auf die Lübecker Bucht ist einmalig und unverbaut, die Bausubstanz ist solide und die Anlage hat Sierksdorf erst zu einem bedeutenden Seebad gemacht: Der Ferienpark Sierksdorf hat am vergangenen Wochenende seinen 50. Geburtstag gefeiert.

1973 wurde er mit über 860 Wohnungen in Fertigbauweise errichtet, „als Fliegen noch seinen Preis hatte und Urlaub in Deutschland noch angesagt war“, wie stellvertretender Bürgermeister Volker Weidemann am Samstagabend auf der Plaza betonte, wo die Feierlichkeiten zum Jubiläum stattfanden. In der Tat wird Fliegen heute immer teurer und Urlaub im eigenen Lande ist spätestens seit Corona wieder angesagt. Gemeinsam mit dem früheren Legoland, dem heutigen Hansapark und dem Panoramic-Hotel feiere man das 50-jährige Bestehen des gesamten Areals, welches Sierksdorf maßgeblich geprägt und für großen Tourismus gesorgt habe. Die vergangenen 50 Jahre seien geprägt gewesen von Bewegung, stetigem Wandel und immer wieder einer Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer sowie der Bewohnerinnen und Bewohner. In dieser Zeit wurden Zugezogene zu Einheimischen.

„Geplant wurde die Anlage Ende der 60er Jahre und nach überstandenen Krisen haben wir heute eine hochaktive Eigentümergemeinschaft, die unser Dorf bereichert. Aber das Dorf hat erst lernen müssen, mit diesem Ferienpark zu leben“, blickte Weidemann zurück. „Danke, dass es euch gibt! Der Ferienpark bereichert unsere Gemeinde“, so der 2. Bürgermeister abschließend.

Als Zeichen seines Dankes überreichte Weidemann das Wappen der Gemeinde Sierksdorf an die Vorsitzende des Verwaltungsberiates der Eigentümergemeinschaft Ingrid Petersen und das des Amtes Ostholstein-Mitte an Hausverwalter Peter Krohn. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen