Seitenlogo
reporter Neustadt

Grillparty für Sturmfluthelfer

Kellenhusen. Die Nacht vom 20. auf den 21. Oktober werden viele Menschen sicherlich nicht so schnell vergessen. Der Orkan verursachte das stärkste Sturmhochwasser seit der großen Flut von 1872. Auch Kellenhusen war stark betroffen. Zahlreiche freiwillige Helfer füllten in der Sturmnacht Sandsäcke und standen in vorderster Front. Ohne sie wären die Folgen des Hochwassers schlimmer ausgefallen. Die Gemeinde Kellenhusen lädt daher alle Helfer des Sturms vom 20. und 21. Oktober für den 1. Dezember ab 18 Uhr zu einer Grillparty in das Feuerwehrgerätehaus ein.

Bereits am Vormittag des 20. Oktober kamen viel Kellenhusener am Feuerwehrgerätehaus zusammen. Schließlich wurde die Sturmflut vom Wetterdienst ausreichend lange vorab angekündigt. Der Sturm steigerte sich zum Orkan und schnell wurde deutlich, dass für die Geschäfte und Wohnungen an der Promenade die Gefahr der Überflutung bestand. Stundenlang wurden Sandsäcke und Big Packs befüllt und an die „Sturmfront“, die Promenade gefahren. Dies geschah überwiegend mit Privatfahrzeugen. Dort stapelten die Helfer sie auf, um die Überschwemmung der Promenade zu verhindern.

„Unsere Feuerwehrleute und vor allen die Einwohnerinnen und Einwohner haben an dem Tag und vor allem in der Nacht einen tollen Job gemacht,“ sagt Bürgermeister Stefan Schwardt, der zu der Zeit nicht vor Ort war. „Unsere beide stellvertretenden Bürgermeisterinnen, Wybke Schmidt und Gabi Bossmann, haben wie selbstverständlich die Koordination übernommen. Auch dafür gebührt beiden höchstes Lob.“

„Es war schon gespenstisch, bei Windstärke 12 in der Dunkelheit an der tosenden See zu stehen und Sandsäcke zu stapeln. Ständig fegte die Gischt über die Promenade,“ erinnert sich Touristikleiter Raymond Kiesbye an die Nacht. Auch der Bauhof des Tourismus-Service war lange im Einsatz.

Um allen freiwilligen Helfern der Sturmnacht für ihren Einsatz zu danken, lädt die Gemeinde Kellenhusen am 1. Dezember ab 18 Uhr zu einer Grillparty ins Feuerwehrgerätehaus ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 150. Jubiläums des Landesfeuerwehrverbands statt und ist öffentlich. Alle Helfer können sich am Infostand des Tourismus-Service melden und erhalten Gutscheine für Speis und Trank.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen