Seitenlogo
reporter Neustadt

Straßenkunst Festival

Straßenkunst Festival (Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de).

Straßenkunst Festival (Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de).

Bild: CHRISTIAN SCHAFFRATH

Scharbeutz. Vom 3. bis 6. August kommen Besucher des Ostseeortes Scharbeutz aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn dann verwandelt sich der Scharbeutzer Kurpark in ein Straßenkunst Festival mit drei Bühnen, auf denen internationale, hochkarätige Artisten auftreten. Viele Gastronomie- und Kunsthandwerkstände sowie lässig-charmante Sitzinseln unter schattenspendenden Bäumen und am Kurparksee laden zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein.

Der Großteil des Kurparks wird am ersten August-Wochenende zum fröhlich-bunten Festival-Gelände, über das die Besucher gemütlich spazieren und überall am Wegesrand liebevolle Dekorationen entdecken können. An jedem Festivaltag öffnen um 11 Uhr die Gastronomie-Stände, von denen man sich kulinarisch verwöhnen lassen kann und in den verstreuten Sitzinseln finden die Festival-Besucher ein gemütliches Plätzchen.

Herzstück des Festival-Wochenendes sind die Auftritte der internationalen Straßenkünstler. An allen Veranstaltungstagen gibt es auf jedem der drei Schauplätze im Kurpark vom Nachmittag bis in die Nacht hinein durchgängig ein hochkarätiges Artistik-Programm. Die Schauplätze, deren Bezeichnungen das internationale Flair des Festivals und verschiedene Farben zur besseren Orientierung aufgreifen, dienen als Bühne unter anderem für Jonglage, Clownerie, Trapez-Kunst, Akrobatik und Straßenzirkus. So können die Besucher zwischen der „Piazza korall“, der „Manège bleu“ und dem „Varieté türkis“ hin- und herspazieren und sich überall von den faszinierenden Auftritten der Artisten verzaubern lassen.

 

Die Straßenkünstler spielen „auf Hut“ und um den „Goldenen Hut“

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, allerdings freuen sich alle Künstlerinnen und Künstler über eine Spende in den von ihnen aufgestellten Hut. Hierbei gilt: jeder Zuschauer gibt das, was ihm persönlich der Auftritt wert war, denn so ist es bei der Straßenkunst üblich. Neben den Gagen-Hüten gibt es auch den Goldenen Hut, der im Rahmen eines Publikumsvotings an die drei Künstler mit den meisten Stimmen vergeben wird. Das Publikum kann am Voting entweder online über die Website der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht oder auch per Papier-Stimmzettel teilnehmen. Für letzteres werden Losboxen aufgestellt, die direkt an den Schauplätzen zu finden sind und zudem am Stand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB), an dem original Seebrückenholz-Artikel angeboten werden.

Die feierliche Übergabe des ‚Goldenen Hutes‘ an die drei Künstler mit den meisten Publikumsstimmen findet am Abend des letzten Festival-Tages, Sonntag, 6. August ab 21.45 Uhr im Rahmen der Abschlussgala statt. Die drei prämierten Künstler sind damit automatisch zur Teilnahme am Straßenkunst Festival im kommenden Jahr eingeladen.

Und auch für die Besucher, die mit abgestimmt haben, gibt es etwas zugewinnen. Unter ihnen werden eine Nacht im Schlafstrandkorb, Frühstückspakete vom Grande Beach Café sowie Seebrückenholzartikel verlost. Gewinnern, die bei der Abschluss-Gala nicht dabei sein können, werden ihre Preise zugeschickt.

 

Die Kinder-Artistik-Schule

Für Kinder ab 5 Jahren heißt es beim Straßenkunst Festival täglich ‚Manege frei‘. In der Artistikschule des Festivals können sie kostenfrei an verschiedenen Workshops in unterschiedlichen Künsten wie der Artistik, der Jonglage und weiteren Zirkustechniken teilnehmen. Hier steht die Trapezartistik ebenso auf dem Programm wie das Jonglieren mit Bällen oder Tüchern und Akrobatik. Wer sich traut, kann abends in der abschließenden Kinder-Gala zeigen, was am Nachmittag alles gelernt wurde. Geleitet werden die Workshops, die je rund 30 bis 45 Minuten dauern, von drei Zirkuslehrern und von den beteiligten Künstlern des Festivals. Für die Kinder bietet sich ein spannender Einblick in die faszinierende Welt der Artistik und die Möglichkeit, sich etwas zu trauen und hinterher sehr stolz auf sich zu sein. Anfangszeiten und Workshop-Inhalte sind an den Veranstaltungstagen direkt an der Artistikschule ausgehängt, eine Vorabanmeldung ist nicht erforderlich.

Fans der Veranstaltung, die auch in den vergangenen Jahren schon dabei waren, werden in diesem Jahr zwei Änderungen bemerken: Aufgrund des Seebrückenneubaus steht der Seebrückenvorplatz nicht zur Verfügung und das Festival-Gelände ist in diesem Jahr gebündelt im Kurpark und auf dem Ostseeplatz zu finden. Außerdem hat sich der Titel vom bisherigen „Straßenkünstlerfestival“ ins genderneutrale „Straßenkunst Festival“ verwandelt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen