Weltkindertag in der Kita „Am Binnenwasser“
Neustadt in Holstein. „Auch wenn das große Kinderfest zum Weltkindertag ausfallen musste, wollten wir dennoch auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen“, teilte die Leiterin der Kindertagesstätte am Binnenwasser Tina Kell-Maxara mit und ergänzt: „In diesem Rahmen gestalteten unsere Erzieher einen Tag zum Thema ‚Kinder haben ein Recht auf Bildung‘. Vieles ist in der Zeit mit Corona nicht möglich gewesen. Die Kinder konnten gar nicht oder nur eingeschränkt die Einrichtung besuchen und am pädagogischen Programm teilnehmen.“
Inzwischen ist fast wieder der Alltag in der KiTa eingekehrt. Dazu gehört der regelmäßige Besuch der älteren Kinder im zeiTTor - Museum. Unter der Führung von Dr. Frank Wilschewski lernten dort die Kinder an diesem besonderen Tag alles über „Kinderspiele aus alten Zeiten“ kennen. Dann konnten sie das theoretisch gelernte Wissen gleich mit Begeisterung in die Tat umsetzten. An der frischen Luft wurden Ringreiten, „umgedrehter Heringsschwanz“ und “Fischer, Fischer“ praktiziert, oder die Kinder konnten selber kreativ werden und aus den vorhandenen Naturmaterialien eigene Spiele entwickeln. Die Kleineren der Einrichtung bedruckten mit Händen und Naturmaterialen Bilder, aus denen dann bunte Drachen für den Herbst gebastelt wurden.
Tina Kell-Maxara betonte, dass besonders nach den angespannten Monaten mit Corona es sehr wichtig sei, den Kindern anregende Alternativen zur Medienwelt zu zeigen:„Unsere Kinder konnten in diesem Rahmen ihre Ängste und Nöte, aber auch ihre positiven Erfahrungen aus der Corona-Krise, noch einmal aufarbeiten und darüber berichten“.
Zum Abschluss gab es eine große Überraschung für alle. Nachdem der Eiswagen kam und jedes Kind sich eine Kugel Eis aussuchen und genießen konnte, waren sich die Erzieherinnen einig: Es war ein spannender Tag, an dem die Kleinen großen Spaß hatten und viel Neues gelernt haben. (red)