Seitenlogo
Marco Gruemmer

„Wir machen Lust auf Demokratie“

Neustadt in Holstein. Schon die Einladung brachte es knackig auf den Punkt. In ihr hieß es: „Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam die Zukunft interaktiver Kommunikation erkunden.“ Die im Vorwege damit geweckte Neugierde sollte tatsächlich weit mehr als heiße Luft sein, denn bei der Vorstellung der sogenannten Mitrede-App PLACEm wurde die Möglichkeit aufgezeigt, Menschen in Neustadt niedrigschwellig zu erreichen und die digitale Beteiligung zu fördern.

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im Sitzungssaal des Rathauses erklärte Danny Seidel von der Koordinierungs- und Fachstelle, dass man über „Demokratie leben!“ auf den Verein „Politik zum Anfassen“ aufmerksam wurde, der die Anwendung der App in Person von Gregor Dehmel präsentierte und zum Ausprobieren bereit stellte. Die Teilnehmenden kamen dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dazu gehörten unter anderem das Küstengymnasium, das Kinder- und Jugendnetzwerk, die Stadtjugendpflege, Politik, Stadtverwaltung und Vereine. „Wir machen Lust auf Demokratie, möchten Jugendlichen und Erwachsenen auf Augenhöhe begegnen“, erläuterte Gregor Dehmel.

PLACEm steht für eine nutzerfreundliche und DSGVO-konforme Smartphone-App, die Mitbekommen, Mitdenken, Mitreden und Mitmachen spielend einfach macht. Sie ist ein modernes und zeitgemäßes Tool, das einfach, flexibel und mit viel Spaß eine orts- und zeitunabhängige demokratische Partizipation ermöglicht. So verbessert sich die Kommunikation zwischen Jugendclubleiter und Jugendlichen, dem Vereinsvorstand und seinen Mitgliedern, Schülersprecher und der Schülerschaft, Jugendwarten und Ehrenamtlichen und der Kommune und den Einwohnern. Alle erleben alltägliche Demokratie-Erfahrungen und bekommen Lust auf Demokratie - und die Angebote werden besser und die Zusammengehörigkeit steigt. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen