Seitenlogo
reporter Neustadt

ancora Opti Cup 2024

Neustadt in Holstein. Am 4. und 5. Mai fand auf der Ostsee vor Neustadt die Segelregatta ancora Opti Cup statt. Der ausrichtende Neustädter Segler-Verein (NSV) und die ancora Marina haben in diesem Jahr 90 segelnde Kinder mit ihren Optimisten-Jollen in Neustadt begrüßt. Die Optimisten-Jolle ist ein anerkanntes und weit verbreitetes Jüngstenboot, das von Kindern im Alter zwischen 7 und 15 Jahren gesegelt wird.

In diesem Jahr freuten die Veranstalter nicht nur über die hohe Anzahl von Teilnehmern, sondern auch über die zunehmend starke Qualität im Teilnehmerfeld: Gleich 5 der aktuell besten 10 Opti Segler aus Deutschland waren angereist, darunter der amtierende deutsche Jüngstenmeister Noah Schweichler vom Hannoverschen Yacht-Club. Vom Neustädter Segler-Verein nahmen 2 Kinder teil: Aileen und Lothar Sorg.

 

Am Samstag waren die Schwachwind-Fähigkeiten der Segler gefragt. Es herrschten östliche Winde zwischen 7 und 10 Knoten (3 Windstärken), dabei kam es zu Winddrehern um bis zu 40 Grad. Das stellte nicht nur die Segler, sondern auch die Wettfahrtleitung und hier insbesondere die Tonnenleger vor Herausforderungen: Die zu segelnde Bahn besteht aus 6 Wendemarken, die stetig den Winddrehern angepasst werden mussten. Trotz aller Herausforderungen konnten am Samstag die geplanten vier Wettfahrten für die älteren Kinder im Opti A und die geplanten drei Wettfahrten für die jüngeren Kinder im Opti B ausgesegelt werden.

Ein anderes Bild bot sich am Sonntag. Nun herrschten südliche bis südwestliche Winde mit anfänglich 11 Knoten Windgeschwindigkeit (4 Windstärken), die später auf Böen bis 15 Knoten aufbriesten. Auch hier sorgten durchziehende Wolkenfelder für stetig drehende Winde, wenn auch weniger stark als am Samstag. Herausfordernde Bedingungen für die segelnden Kinder. Am Sonntag segelten die Älteren Kinder im Opti A die geplanten drei Wettfahrten und die jüngeren Kinder im Opti B die geplanten zwei Wettfahrten. So kamen die Opti A Segler auf insgesamt sieben und die Opti B Segler auf insgesamt fünf Wettfahrten, was zu einem realistischen Gesamtergebnis führte.

 

Im Opti A setzte sich der Deutsche Meister Noah Schweichler aus Hannover als Gesamtsieger souverän durch, er konnte vier der sieben Wettfahrten gewinnen. Der Vorjahressieger Jonny Seekamp aus Bremen (amtierender Deutscher Meister der U-13 Wertung) segelte souverän auf Platz 2, er konnte sich in fünf Wettfahrten als Zweiter platzieren. Auf dem Bronzeplatz landete Jacob Ottmann vom Mühlenberger Segelclub aus Hamburg. Auf dem hervorragenden fünften Platz unter 43 Opti A Seglern segelte Aileen Sorg aus Neustadt, sie ersegelte zugleich den Titel als bestplatziertes Mädchen und erhielt hierfür einen Sonderpreis. Aileen hat sich diesen Titel zum wiederholten Male ersegelt und festigt ihre Position als beste Seglerin in Norddeutschland.

Bei den jüngeren Kindern im Opti B ersegelte Morten Gebhardt den Gesamtsieg vor seiner Vereinskollegin Josephine Korth, beide aus dem Kieler Yachtclub, vor der Drittplatzierten Emil Freynhagen aus Flensburg. Auf einem hervorragenden fünften Platz landete Lothar Sorg vom Neustädter Seglerverein, er schaffte nach holprigem Start einen zweiten und zwei dritte Plätze in seinen Läufen.

 

Zur großen Siegerehrung am Sonntagnachmittag in der Ausstellungshalle der ancora Marina kamen alle teilnehmenden Kinder, ihre Geschwister und Eltern sowie Trainer wieder zusammen. Hier gebührt den lokalen Sponsoren dieser Optimiste-Regatta ein großer Dank, denn ihre Sachbeiträge und Gutscheine sorgten für leuchtende Kinderaugen für die prall gefüllten Taschen, die die Wettfahrtleitung des NSV bei der Siegerehrung an die Kinder übergeben konnten. Dafür gilt den 25 Sponsoren der Veranstaltung besonderer Dank.

Wegen des positiven Feedbacks von Seglern, Trainern, Eltern und der Klassenvereinigung wird der ancora Opti Cup auch zukünftig einen hohen Ranglistenfaktor erhalten und hat sich längst als fester Termin im „Regattazirkus“ der Opti-Segler etabliert. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen