Seitenlogo
reporter Neustadt

mD1 der HSG Ostsee krönt beeindruckende Saison mit Meistertitel

Kreismeister Saison 2023/24 - mD1 der HSG Ostsee N/G.

Kreismeister Saison 2023/24 - mD1 der HSG Ostsee N/G.

Verdienter Kreismeister 2023/24 mit 36:0 Punkte nach 18 Spielen und 514:246 Toren - so sieht es auf dem Papier aus für die Ostseejungs der ersten Mannschaft mit den Jahrgängen 2011/12. Ein wichtiger Faktor für das Erreichte ist dabei auch das rotierende Aushelfen der Spieler der zweiten Mannschaft. Entsprechend euphorisch wurden mit vielen Saisonbeteiligten am vergangenen Samstag auch die vom Spielleiter des Kreishandballverbands überreichten Medaillen in die Höhe gehalten und eine Saison mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen, stolz und jubelnd abgeschlossen.

Vorausgegangen war in der Begegnung gegen den Tabellenvierten HSG Lübecker Bucht jedoch eine wirklich schlechte erste Halbzeit, die das Trainergespann Spieckermann / Hopp mit einem Tor Rückstand bei 11:12 in der Kabinenansprache entsprechend einordnen musste. Zu wenig wurde sich in der Abwehr gegen die zügigen Angriffe der selbstbewussten Gäste entgegen gestemmt, zu oft der eigene Nebenmann alleine gelassen. Erst ab dem 16:16 eine Viertelstunde vor Abpfiff löste ein 4-Tore-Lauf binnen fünf Minuten zum 20:16 endlich den Knoten im Spiel der Gastgeber. Während Lübecker Bucht die sprichwörtliche Schippe nicht mehr drauflegen konnte, fingen die Ostseejungs hinten wichtige Bälle ab und verwandelten mit hohem Tempo nach vorne nun zum sicheren 27:20 Endstand. Wieder einmal die weiße Weste gerettet - und spätestens bei der Siegerehrung war der größte Ärger verflogen. “Es sind schon sehr große Schritte gewesen, die diese Mannschaft insgesamt, aber auch jeder der Jungs für sich in den letzten zehn Monaten gemacht hat. Wir müssen dennoch weiterhin daran arbeiten, in wirklich jeder Phase einer Begegnung auf der Platte präsent zu sein”, so das Resümee von Trainer Thomas Spieckermann. Helfen soll hierbei das internationale Osterturnier im dänischen Rødspætte; auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, ist der Ehrgeiz erkennbar da. Die Kinder waren in der zurückliegenden Spielzeit Ostholsteins Maß der Dinge und werden Ende des kommenden Monats im Vorentscheid zur Landesmeisterschaft herausfinden, was dieser Nimbus im Vergleich mit anderen Kreisen wert ist.

Für die HSG Ostsee liefen am Samstag auf: Sten Hoffmann (8 Paraden) - Joshua Wiese (4 Tore), Bo Gutow, Kian Spieckermann (3), Levi Jahrke (3), Emil Sachau, Felix Muchow, Hanno Händel (4), Jano Schramm (2), Anton Kuhr (7) und Lasse Breiter (4). (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen