Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Sparkasse Holstein eröffnete neu gestaltete Filiale am Markt

Zurück im Herzen der Stadt

Neustadt in Holstein. Unter dem Motto „Frischer Wind für unseren Heimathafen“ ist die Filiale der Sparkasse Holstein „Am Markt 11“ seit November 2019 komplett umgebaut worden. Am 22. März startete der Betrieb am neu gestalteten Standort (der reporter berichtete). Vergangenen Donnerstag wurde die Sparkasse offiziell eingeweiht, coronabedingt nur im kleinen Rahmen ohne große Gästeschar, doch mit reichlich Stolz, viel Freude und gegenseitiger Anerkennung. Das Band zum weithin sichtbaren roten Eingang der Neustädter Filiale zerschnitten Bürgermeister Mirko Spieckermann, Gewerbevereinsvorsitzende Susanne Bimberg-Nittritz sowie von der Sparkasse der Vorstandsvorsitzende Thomas Piehl, Regionalleiterin Privatkunden Sandra Wehrend und Filialleiter Klaus Lademann.
 
Knapp 5 Millionen wurden investiert
Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 4,9 Millionen Euro wurden neben der Sanierung und Modernisierung des gesamten Gebäudes und Optimierung der Sparkassenflächen auch drei Gewerbeeinheiten und fünf Wohnungen geschaffen. Dabei stellten die teilweise schlechte Gebäudesubstanz inklusive Brandschutz, der besondere Zuschnitt des Gebäudes sowie unterschiedliche Dach- und Geländehöhen besondere Herausforderungen dar. Sparkassenchef Thomas Piehl betonte: „Das Investitionsvolumen dokumentiert den hohen Stellenwert, den der Standort Neustadt für uns hat.“
 
Zukunftsstandort Neustadt
Die Sparkasse Holstein hat den satzungsmäßigen Auftrag, flächendeckend Finanzdienstleistungen anzubieten. Dies setzt sie in 34 Filialen von Hamburg bis Fehmarn mit einer „Standortgarantie bis mindestens 2025“ um. Mit der Neugestaltung in Neustadt soll diese Philosophie fortgesetzt werden. „Neustadt ist für uns ein echter Zukunftsstandort nach unserem neuen Filialkonzept“, so Thomas Piehl.
 
Positives Feedback
Gewürdigt wurden am Donnerstag nicht nur Architekten und Gewerke mit ihrer hochprofessionellen Arbeit. Auch die Geduld der Nachbarn sei hilfreich für einen weitestgehend reibungslosen Ablauf auf der Baustelle gewesen. Klaus Lademann, Leiter der Filiale, bedankte sich zudem bei den Kund*innen, von denen es ausschließlich positives Feedback gegeben habe. „Wir freuen uns, dass die Übergangsfiliale in der eska-Passage und die Übergangs-SB-Filiale auf dem Markt so gut angenommen wurde. Dafür und für das Verständnis für die eine oder andere Einschränkung in dieser Zeit bedanken wir uns ganz herzlich.“
 
Breites Leistungsspektrum im Herzen der Stadt
Das Leistungsangebot der Filiale Neustadt umfasst den modernen Zahlungsverkehr, Vermögensanlage, Vorsorgeberatung sowie individuelle Baufinanzierung. Ein 12-köpfiges Team steht seinen Kund*innen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Komplettiert wird das Beratungsangebot durch das Maklerbüro der Sparkassen-Immobiliengesellschaft (SIG) im Sparkassengebäude am Markt.
 
Lange Tradition mit regionaler und zentraler Bedeutung
Seit 1824 ist die Sparkasse Holstein durch eines ihrer Gründungsinstitute, die Neustädter Spar- und Leihkasse, in der Hafenstadt vertreten – davon seit 1985 in ihrem jetzigen Domizil am Markt. „Neustadt hat mit seinem ausgeprägten Vereins- und Kulturleben, seiner vielfältigen Wirtschaft, seiner umfassenden Infrastruktur und seiner attraktiven Verkehrsanbindung eine zentrale Bedeutung für Ostholstein und die Ostseeküste – und somit auch für uns als regionale Sparkasse“, so Thomas Piehl.
 
Bürgermeister Mirko Spieckermann hob hervor, dass Innenstädte - wie auch das „Herz“ Neustadts - gerade in der aktuellen Corona-Situation vor großen Herausforderungen stehen. „Umso bedeutender sind Frequenzbringer wie die Sparkasse Holstein. Es ist gut und wichtig für die Stadt, dass die Sparkasse hier investiert hat und ein breites Leistungsspektrum bietet. Denn je attraktiver die Sparkasse ist, desto stärker trägt sie zur Belebung der Innenstadt bei.“
Dem stimmt Susanne Bimberg-Nittritz, Vorsitzende des Gewerbevereins Neustadt, zu: „Wir freuen uns riesig, dass die Sparkasse zurück ist. Die Lage am Marktplatz ist auch für uns Gewerbetreibende wichtig und setzt ein Zeichen für eine lebendige Innenstadt.“
Übrigens: Der coronabedingte Ausfall einer größeren Einweihungsfeier soll im Sommer mit einem Holsteiner Strandtag nachgeholt werden. Zudem startet die Sparkasse im Frühjahr mit einer Förderaktion zugunsten der Kindertagesstätten in Neustadt. (he/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen