Seitenlogo
Reporter Eutin

Laufend geholfen

Alle Schüler der Ostseeschule Dannau mit Sportlehrerin Antje Müller (hinten links), Lehrkraft Yvonne Böttcher (hinten rechts), Herrn Horn (vorne rechts) und Labrador-Rüde “Barry”

Alle Schüler der Ostseeschule Dannau mit Sportlehrerin Antje Müller (hinten links), Lehrkraft Yvonne Böttcher (hinten rechts), Herrn Horn (vorne rechts) und Labrador-Rüde “Barry”

Kossau (t). Eine große Freude ist dem Tierheim Kossau-Lebrade am letzten Mittwoch widerfahren: Schüler und Lehrer der Ostseeschule Dannau überreichten Dr. Karl Horn, Vorstandsvorsitzender vom Tierschutzverein Plön und Umgebung e.V., einen Scheck über 850 Euro für das Plöner Tierheim in Kossau-Lebrade. Zusammengekommen war das Geld durch einen Lauftag, bei dem alle 27 Kinder der Grundschule mitgemacht haben. Dabei zahlten Sponsoren wie Eltern oder Angehörige pro gelaufene Minute eines Kindes. Stolze 1700 € wurden insgesamt erlaufen. Bei der Entscheidung, die Hälfte spenden zu wollen, war schnell klar: das Tierheim aus der Umgebung soll bedacht werden. Gesagt getan! Alle 27 Schüler der 1. bis 4. Klasse besuchten mit ihrer Lehrerin Frau Müller und Frau Böttcher am Mittwochmorgen um 9.30 Uhr das Tierheim Kossau-Lebrade, um die großzügige Spende zu überreichen. Mit roten gefärbten Wangen vor Aufregung und Kälte lauschten die ABC-Schützen vor dem Gebäude den Worten Herrn Horns, der über den Werdegang des Heims erzählte und sich herzlich bei ihnen für die Spende und ihren Einsatz bedankte. Das Geld solle unter anderem für die Renovierung des Katzen-Außengeheges und der Hundeboxen verwendet werden. Natürlich durften die Kleinen das Tierheim dann auch ganz genau unter die Lupe nehmen: In 3er Gruppen konnten sie die derzeitigen Hunde- und Katzenbewohner besuchen und sich anschauen, wo die Mahlzeiten für diese vorbereitet werden. Danach ging es munter weiter in die Katzen-Außengehege und die Hunde-Auslaufflächen. Manch verwunderter Blick eines Vierbeiners streifte die Schüler, die aufmerksam und respektvoll ihre Wege kreuzten. So viele Besucher auf einmal haben sie wahrscheinlich noch nie gesehen... Tierheimleiterin Ingrid Horn hatte viel Spaß beim Beantworten der Schüler-Fragen und stieß mit ihrer Idee, Labrador-Mix Barry zum See auszuführen, auf große Zustimmung. Dort tollte Barry ausgelassen mit den Kindern herum und ließ sich allzu gern von ihnen streicheln - er war plötzlich der Star des Tages! Aufregend! Dann ging es für die edlen Spender auch schon wieder zurück in die Schule – ein insgesamt rundum freudiger und interessanter Vormittag für alle Beteiligten. Wenn auch Sie den Tieren im Tierheim helfen wollen, freuen sich die Bewohner über Ihre Geldspende an den Tierschutzverein Plön und Umgebung e.V., Förde Sparkasse, IBAN: DE13 2105 0170 1000 2722 68, BIC: NOLADE21KIE. Selbstverständlich können auch Sachspenden im Tierheim abgegeben werden. Wer die süßen Vierbeiner einmal persönlich kennenlernen möchte, kann gerne mal im Tierheim vorbeischauen oder sich unter der Telefonnummer 04522-2389 melden. Das Tierheim kann täglich vormittags von 10 bis 12 Uhr und nachmittags von 15 bis 17 Uhr besucht werden. Unter www.tierheim-kossau-ploen.de gibt es nähere Informationen zu den vermittelbaren Fellnasen.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen