Seitenlogo
Reporter Eutin

Letzte Chance für Anmeldungen: Die Stadt Plön auf der Landesgartenschau

Die Leiterin der Tourist Info Caroline Backmann und Mitarbeiterin Karen Suhr (l.) sowie Bürgermeister Jens Paustian und Kristin Dobe vom Verein Stadtmarketing (r.) werben um letzte Anmeldungen zum Städtetag auf der Landesgartenschau am 14. Juli.

Die Leiterin der Tourist Info Caroline Backmann und Mitarbeiterin Karen Suhr (l.) sowie Bürgermeister Jens Paustian und Kristin Dobe vom Verein Stadtmarketing (r.) werben um letzte Anmeldungen zum Städtetag auf der Landesgartenschau am 14. Juli.

Plön. Der Städtetag der Stadt Plön auf der Landesgartenschau am Donnerstag, 14. Juli wirft seine Schlaglichter voraus. Die Leiterin der Plöner Tourist Info Caroline Backmann stellte in der vergangenen Woche die geplanten Aktionen und das Programmpunkte vor, mit dem sich die Kreisstadt in Eutin präsentieren wird. „Ein bewusst gewählter Termin, der noch nicht in die Ferienzeit fällt, an dem aber bereits mit eine touristische Frequenz zu erwarten ist“, warb Caroline Backmann. Rund 200 Aktive seien bislang mit dabei, aber es gibt auch noch Kapazitäten: Bis Ende Mai können sich Vereine, Kindergärten, Schulen oder Firmen, die sich aktiv beteiligen und präsentieren möchten, telefonisch unter 04522/50950 oder per Email unter karen.suhr@ploen.de informieren und anmelden. Spielorte sind insbesondere die „Kleine Bühne“ im neu gestalteten Eutiner Seepark und die Showküche in der Orangerie im Alten Küchengarten des Schlossparks. Zahlreiche Akteure sind für die Programmgestaltung bereits fest eingeplant. Plön stellt sich in seiner ganzen Vielfalt vor. Mit dabei sind unter anderem Schülerbands des Plöner Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule sowie der Chor der Breitenau-Grundschule. Der Waldkindergarten unternimmt einen Ausflug zur LGS. Auch das „Räuberorchester“ der Kreismusikschule ist dort mit einem Auftritt zu erleben. Außerdem präsentieren sich das Museum des Kreises, die Familienbildungsstätte, der TSV Plön und der Verein Freunde des Prinzenhauses, deren Mitglieder in historischen Gewändern auf dem LGS-Gelände flanieren werden. Freunde der plattdeutschen Sprache können sich auf einen Gottesdienst und eine Lesung freuen. Ein besonderer Programmpunkt startet in der Showküche, wo Plöner Firmenchefs unter Anleitung von Plöner Gastronomen fürs Publikum kochen. Auch hier können sich interessierte Firmeninhaber oder Gastronomen noch beim Verein Stadtmarketing als Unterstützer dieser Aktion per Email unter stadtmarketing@ploen.de anmelden. „Alle Aktiven, die am Städtetag mitwirken, erhalten sogenannte Akteurstickets, mit denen sie an diesem Tag kostenfreien Eintritt erhalten“, kündigte Caroline Backmann an. Vergünstigen Eintritt gebe es für deren Begleitpersonen (zu erfragen bei der Tourist Info Großer Plöner See).


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen