Seitenlogo
Reporter Eutin

Line Dancer sammeln 1445 Euro für krebserkrankte Kinder

Raisdorf/ Schwentinental (los). Rhythmus, Spaß und rauchende Boots – und das Ganze für den guten Zweck: Zum 18. Mal haben Sheriff Uwe und Rosi Göllner mit ihrer Country & Line Dance Gruppe Kiel im Raisdorfer Hotel Rosenheim ihre Charityveranstaltung „Line Dancer sammeln für krebskranke Kinder” ausgerichtet. Als Ergebnis ihres beliebten Events konnten die Kieler Line Dancer der Schleswig Holsteinischen Krebsgesellschaft für das Projekt “Mittendrin”, die Bereitstellung eines Avatars, am 26. Februar eine Summe von 1445 Euro spenden.
Der Telepräsenzroboter ermöglicht die selbstbestimmte Teilhabe am Schulunterricht. Denn mit Hilfe des Avatars kann das Kind von der Station oder von zuhause aus in einem diskreten, seine Privatsphäre schützenden Rahmen teilnehmen - anders als unter Verwendung von Smartphones oder I-Pads. Eine App stellt die Verbindung her. Mittels Kamera, Mikrofon und Lautsprecher ist der Kontakt und Blick ins Klassenzimmer sowie die Steuerung und Bewegung des Avatars möglich. Der Nutzer sieht und hört, was im Unterricht geschieht, ohne selbst gesehen zu werden. Die kleinen Patienten und ihre Familien kostet es nichts – Dank der Spenden für das Projekt.
Seit Jahren setzen sich die Kieler Line Dancer und ihr Sheriff für das spendenbasierte Projekt “Mittendrin” ein. Und das stets im Rahmen einer Charity-Tanzveranstaltung mit zahlreichen befreundeten Gruppen, die von nah und fern anreisen. So verbindet sich Hobby mit dem guten Zweck, etwas für die Kinder zu tun, die mit ihrer Krebserkrankung leben müssen.
Sheriff Uwe begrüßte Line Dance Gruppen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, Potsdam und aus Niedersachsen. Flaggen der US-Bundesstaaten verwandelten den Rosenheim-Festsaal in eine Western Concert & Dance Hall, die zum zünftigen Abhotten einlud. Qualmende Sohlen gelten als Markenzeichen der Line Dancer und können als Maßstab für einen gelungenen Abend genommen werden: Für heiße Rhythmen sorgte DJ Mike WestCo aus Berlin, der bei seinem Einsatz am 24. Februar bereits zum 7. Mal in Schwentinental dabei war. Pünktlich um 19 Uhr erfolgte die Eröffnung im stimmungsvollen Country-Style, dass der Saalboden bebte. Line Dance nonstop dank WestCos ausgewogenem Musikprogramm einschließlich eines Workshops für das Erlernen eines neuen Tanzes: „Die Fläche war ständig mit gut gelaunten Line Dancern gefüllt“, freut sich Sheriff Uwe Göllner über den großen Zuspruch. „Man hat gemeinsam Spaß am Line Dance und tauscht Erfahrungen und Tänze aus“, so Göllner. Denn auf den Line Dance Partys ist sich kaum jemand wirklich fremd: „Die Line Dance-Gruppen kennen sich untereinander und pflegen freundschaftliche Kontakte“, sagt Uwe Göllner, der für die breite Spendenbereitschaft der Gruppen ein großes Dankeschön ausspricht. Sein ganz besonderer Dank gehe an die Line Dance Kids, „De stampenden Düvels“ und die „Tanzteufelchen“ des TV Trappenkamp. Denn auch sie sammeln für das Projekt „Mittendrin“ der Krebsgesellschaft und überreichten ihre Spendendose beim Line Dance Charity Event.

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen