Seitenlogo
Marco Gruemmer

„Kindergarten heißt Leben und Entwicklung“ - Einweihung Erweiterungsbau Kindergarten Merkendorf

Merkendorf. „Es ist vollbracht“, atmete Bürgermeister Rainer Holtz tief durch. Nur knapp sechs Monate nach der Grundsteinlegung konnte am vergangenen Mittwoch die Einweihung des Erweiterungsbaus im Kindergarten in Merkendorf gefeiert werden.
 
Zunächst waren es die Kinder, die mit zwei heiteren Liedbeiträgen die rund 50 Gäste auf einen fröhlichen Nachmittag einstimmten. Anschließend nutzte der Bürgermeister die Gelegenheit sich ausgiebig zu bedanken, allen voran beim Kreis Ostholstein, dem Amt Ostholstein-Mitte sowie den Gremien der Gemeinde für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. „Wir konnten dieses moderne Gebäude in Rekordzeit erstellen. Genehmigung und Planung sowie die gesamte Umsetzung der Konzeption gingen zügig voran und haben vorbildlich funktioniert“, freute sich Rainer Holtz und dankte in diesem Zusammenhang auch dem Architekten Harm Hoffmann sowie den bauausführenden Firmen.
 
Mit dem Erweiterungsbau kann der Kindergarten in Merkendorf, dessen Träger die Gemeinde Schashagen ist, nunmehr Kapazitäten für 60 Kindergartenplätze sowie 10 Krippenplätze vorhalten. Die hellen und freundlichen Räume in dem Neubau sind die künftige Heimat der „Froschgruppe“ und unterteilen sich auf einer Gesamtfläche von 128 Quadratmetern in Gruppenraum, Abstellraum, Flur/Garderobe, Gruppennebenraum, Personalraum, Schlaf- und Nebenraum sowie WC/Wickelraum. Angegliedert ist eine neue, hochwertige Gewerbeküche, in der täglich 50 frische Essen zubereitet werden.
 
„Hinter uns liegen aufregende und spannende Monate. Hier wurden Gelder nicht nur in das Jetzt, sondern auch in die Zukunft investiert“, sagte Kindergartenleiterin Jana Tebelmann. Sie betonte, dass das Gebäude den Anforderungen der Kinder mehr als gerecht werde.
 
Der Erweiterungsbau hat an Bau- und Einrichtungskosten insgesamt 410.600 Euro verschlungen. Aus dem Investitionsprogramm des Landes Schleswig-Holstein flossen 126.600 Euro, die restlichen 284.000 Euro hat die Gemeinde Schashagen aufgewendet.
 
„Kindergarten bedeutet Leben und Entwicklung“, meinte Landrat Reinhard Sager, der dem Kindergarten eine vorbildliche inhaltliche Konzeption bescheinigte und einen Gutschein für pädagogisches Buchmaterial vom „Buchstaben“ in Neustadt überreichte. (mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen