Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Großzügige Spende der Rotarier an die Seepfadfinder

Im Beisein der Gruppenleiter übergab Dr. Herbert Thiele (5.v.l.) in Ottendorf am Hemmelsdorfer See die Spende an die Seepfadfinder.  (Foto: hfr)

Im Beisein der Gruppenleiter übergab Dr. Herbert Thiele (5.v.l.) in Ottendorf am Hemmelsdorfer See die Spende an die Seepfadfinder. (Foto: hfr)

Offendorf. Die Segelsaison hat auch bei den Jugendgruppen des Seepfadfinderstammes Dwarslöper begonnen. Von Travemünde aus startet der Jugendkutter der Gruppe der 13- bis 18-jährigen Pfadfinder nun wieder zu kleineren und größeren Törns auf der Trave und in die Lübecker Bucht. Besonders freuen sich die Seepfadfinder aktuell über die großzügige Spende des ROTARY Clubs Timmendorfer Strand/Lübecker Bucht. Dieser spendet 1.000 Euro für die Jugendarbeit. Die Spende kommt äußerst gelegen, weil damit eine notwendige Reparatur am Segelkutter bezahlt werden kann. Neben dem Kuttersegeln bieten die Seepfadfinder noch Opti- und Jollensegeln – auch für jüngere Kinder – an. Die Treffen finden am Vereinsheim in Offendorf am Hemmelsdorfer See statt, wo es auch einen eigenen Bootssteg gibt. Somit bietet der Verein Kindern und Jugendlichen das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches erlebnispädagogisches Programm auf oder am Wasser. Bei allem steht neben dem Spaß vor allem das gemeinsame Erleben in der Gruppe im Vordergrund. In den Sommerferien gibt es außerdem regelmäßig ein Segel-Zeltlager – und der Segelkutter mit den älteren Jugendlichen geht auf großen Ostsee-Törn bis nach Dänemark. Wer die Jugendarbeit der Seepfadfinder unverbindlich näher kennenlernen möchte, informiert sich im Internet unter www.dwarsloeper.org. Die bei den Seepfandfindern geleistete Jugendarbeit, die Segelausbildung und die Materialpflege wird ausschließlich von oft ebenfalls noch jugendlichen, ehrenamtlichen Jugendgruppenleitern mit großem Engagement und natürlich unentgeltlich geleistet. Aktuell nimmt eine Anzahl von knapp 40 Kindern und Jugendlichen regelmäßig an den Vereinsaktivitäten teil. Die Aktivitäten können nur stattfinden, weil die ehrenamtlich tätigen Jugendlichen bereit sind, die Verantwortung für die gesamte Jugendabteilung selbst zu übernehmen. Sie leiten die wöchentlichen Treffen der Gruppen in drei Altersstufen (7 bis 10 Jahre, 10 bis 13 Jahre, 13 bis 17 Jahre) und engagieren sich auch bei Wochenendfreizeiten und den regelmäßig durchgeführten Sommer-Aktionen. „Es ist dieses soziale Engagement der ehrenamtlich tätigen Jugendlichen, das uns auf die Gruppe der Seepfadfinder aufmerksam gemacht hat. Mit ihrer Hilfsbereitschaft haben die Jugendlichen gezeigt, dass Solidarität und Mitmenschlichkeit zu prägenden Werten in unserer Gesellschaft gehören“, so Dr. Herbert Thiele, Mitglied des Rotary Clubs, bei der Spendenübergabe. Der Gewinn solchen Handelns liege dabei immer auch auf beiden Seiten, denn ehrenamtliches Wirken forme selbstverständlich auch diejenigen, die sich engagieren. Thiele: „Sie erleben eine Zunahme an Selbstkompetenz, spüren Erfolgserlebnisse, und entwickeln mehr Sensibilität und Souveränität.“ Der Rotary Club Lübecker Bucht /Timmendorfer Strand kündigte bei der Übergabe der Spende an, auch in Zukunft gezielt junge Menschen zu unterstützen und ihnen Mut zu machen, sich etwas zuzutrauen und Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen