Reporter Eutin

Eutin 08 findet in die Erfolgsspur zurück

Eutin (dh). Nach drei Niederlagen in Folge konnte Fußball-Oberligist Eutin 08 wieder jubeln. Gegen den TSV Nordmark Satrup gelang dem Team von Trainer Dennis Jaacks vor 180 Zuschauern ein deutlicher 3:0 (0:0)-Sieg. Das klare Ergebnis kam allerdings erst in den Schlussminuten zustande. „Unser Erfolg ist hochverdient“, strahlte der Coach nach dem Schlusspfiff. Beide Mannschaften begannen vorsichtig und tasteten sich zunächst ab. Doch mit fortdauernder Spieldauer wurden die Gastgeber aktiver und erspielten sich erste Torchancen, während die Gäste in Eutiner Strafraumnähe in der ersten Halbzeit bis auf zwei Situationen kurz vor dem Pausenpfiff harmlos blieben. Ganz anders die Heimmannschaft, die deutlich mehr Zug Richtung gegnerisches Tor zeigten. Allen voran der lauffreudige Tim Schüler. Er agiert meist auf der linken Verteidigerposition, wurde diesmal jedoch in der Offensive eingesetzt und überzeugte auch auf dieser Position. Er hatte auch die erste zwingende Chance, setzte den Ball aber knapp über das Gäste-Tor. Lennard Jenssen, Phil Petersenn und erneut Schüler hatten weitere gute Gelegenheiten, die alle ungenutzt blieben. „Wir hätten bereits zur Halbzeit führen müssen“, meinte Dennis Jaacks später.

Zu Beginn des zweiten Durchganges bestimmten die Gäste weitgehend das Geschehen. Gefährliche Torabschlüsse blieben jedoch zunächst aus. Mit der Einwechslung von Noah Odiase änderte sich das Bild. Der technisch wie läuferisch versierte Stürmer erwies sich schnell als Belebung für das Eutiner Offensivspiel. Er musste in den letzten Spielen verletzungsbedingt aussetzen und wurde schmerzlich vermisst. Odiase war es auch, der für den ersten Eutiner Torjubel in der 70. Minute sorgte. Er erzielte aus kurzer Distanz das verdiente 1:0. In der Folge drängten die Gäste auf den Ausgleich und entblößten einige Male die eigene Abwehr. So musste 08-Torwart Denis Klassen mehrfach sein ganzes Können aufbieten, um ein Gegentor zu verhindern. Die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber fiel in den Schlussminuten. Nach einem Konter in der 88. Minute wurde Tim Schüler im gegnerischen Strafraum gefoult, was folgerichtig einen Elfmeter nach sich zog. Leon Dippert trat an und verwandelte zum 2:0. Doch es sollte noch besser für die Eutiner kommen. Gerade mal eine Minute später erzielte Dippert mit seinem zweiten Treffer den 3:0-Endstand.

„Wir sind heute gut organisiert und kompakt im Kollektiv aufgetreten. Daher ist der Sieg auch in der Höhe verdient“, sagte Jaacks, der nicht nur die Torschützen lobte. „An Noah werden wir noch viel Freude haben“, so der Coach über Odiase. Bereits am gestrigen Dienstag mussten die Eutiner erneut antreten. Um 19.30 Uhr erwarteten sie den TuS Rotenhof. Die Partie dauerte bei Redaktionsschluss an. Der Spiele-Marathon der 08er geht heute weiter, wenn das Team um 19.30 Uhr im Kreispokal beim SV Heringsdorf antritt. Dafür freuen sich die Akteure auf ein spielfreies nächstes Wochenende.


Weitere Nachrichten aus Eutin

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen