Reporter Eutin

Eutin 08 kassiert dritte Niederlage in Folge

Neumünster (dh). In der Fußball-Oberliga unterlag Eutin 08 beim VfR Neumünster mit 2:3 (2:0) Toren und schenkte dabei eine 2:0-Halbzeitführung her. Allerdings mussten die Rosenstädter rund 60 Minuten in Unterzahl spielen, nachdem Fatlum Zymberi bereits nach einer halben Stunde die gelb-rote Karte sah.

Die Eutiner reisten nahezu mit dem letzten Aufgebot an, da sich viele Akteure verletzt oder krankgemeldet hatten. So fehlten neben den Langzeitverletzten unter anderem Cedric Schrake, Simon Broszeit, Paul Kuszack, Lasse Schröder und Noah Odiase. Dennoch bestimmten die Gäste zunächst das Geschehen. Die Eutiner verteidigten sicher und beherzt und starteten immer wieder vielversprechende Offensivaktionen. Der verdiente Lohn blieb nicht aus. In der 15. Minute flankte Max Golovcanski butterweich in den Strafraum, wo Tim Schüler den Ball mit der Brust zum 1:0 ins Neumünsteraner Tor beförderte. In der 30. Minute musste Zymberi wegen wiederholten Foulspieles vorzeitig den Platz verlassen. Die Eutiner Unterzahl hatte zunächst keine Auswirkungen – im Gegenteil. Nur drei Minute später erzielte Lennard Jenssen per Kopfball das Eutiner 2:0. Fast wäre Schüler noch vor dem Halbzeitpfiff der dritte Gäste-Treffer gelungen, sein Schuss klatschte jedoch gegen den Pfosten. „Das war unsere bislang beste Halbzeit der Saison“, war 08-Trainer Dennis Jaacks mehr als zufrieden.

Das änderte sich jedoch im zweiten Durchgang. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff verkürzte Tom Schilling auf 1:2. Die Eutiner verloren nun den Faden und leisteten sich eine Vielzahl von Fehlern. So kippte die Partie binnen drei Minuten. Erst traf Visar Mehmeti in der 69. Minute zum Ausgleich, kurz darauf erzielte Jan Lippegaus den Siegtreffer für den VfR Neumünster.

„Wir haben in der zweiten Halbzeit alles falsch gemacht und bei allen Gegentoren kräftig mitgeholfen. Dennoch war es ein engagiertes Spiel von meiner Mannschaft, bei der der Einsatz stimmte. Deswegen tut die Niederlage besonders weh“, bilanzierte Dennis Jaacks.

Jetzt hoffen die Eutiner in den beiden nächsten Spielen ihr Punktekonto aufstocken zu können. Am Sonnabend, 23. August, erwarten die 08er ab 14 Uhr das noch punktlose Schlusslicht TSV Nordmark Satrup und empfangen am nächsten Dienstag, 26. August, um 19.30 Uhr den Tabellenzehnten TuS Rotenhof.


Weitere Nachrichten aus Eutin

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen