Saisoneröffnung in der Handball Oberliga SH
Eutin (t). Die 1. Herren der HSG Holsteinischen Schweiz bitten zur Saisoneröffnung am kommenden Freitag, 12. September, gegen die HSG Mönkeberg/Schönkirchen zahlreiche HSG-Fans in die Eutiner Sieverthalle. Nach einer harten und intensiven Saisonvorbereitung fiebern die Handballer der HSG nun dem Auftaktspiel der neuen Saison entgegen. Dabei bekommt man es direkt am ersten Spieltag mit einem Topteam zu tun. Nachdem Mönkeberg letztes Jahr den direkten Wiederaufstieg verpasste, hat sich das Team inzwischen zahlreich verstärken können und zielt in dieser Saison wieder darauf in die Regionalliga aufzusteigen. Aber auch die HSG Holsteinische Schweiz konnte sich verstärken. Nachdem Stammtorhüter Marek Malzahn zum Saisonende in den Handballruhestand gewechselt ist, konnte sich die HSG mit Torhüter Björn Lange vom TSV Altenholz II mindestens äquivalent verstärken. Björn Lange spielte bereits in seiner Jugend mit Basti Potz, Konstantin von Starck und Justin Leimann beim THW Kiel zusammen, sodass den Handballern der HSG dessen Integration in der Vorbereitung leichtfiel. Zusätzlich konnte man mit Robin Morris und Luke Bentke zwei etablierte Kräfte aus der zweiten Mannschaft davon überzeugen sich den 1. Herren anzuschließen. Somit konnten zwei weitere junge und talentierte Spieler im Kader dazugewonnen werden. Folglich werden am ersten Spieltag zwei starke Mannschaften mit ambitionierten Zielen aufeinandertreffen und um die ersten zwei Punkte der Saison kämpfen.
Zum Einstimmen der Fans auf die neue Saison zeigte sich Kapitän Hannes Grunwald bereit einige kurze Fragen zur Saisoneröffnung zu beantworten. Als Veränderung in der Mannschaft zur Vorsaison nimmt er die positive Stimmung wahr: „Die Motivation ist wieder da.“ Die große Stärke des Teams sei der Zusammenhalt, da man sich auch abseits des Handballs gut verstehe. Die Vorbereitung habe neben der sportlichen Fitness auch wieder den Fokus und Motivation zurückgebracht. Bei jeder Einheit waren mindestens 16 Spieler anwesend und konnten so auch die Intensität hochhalten. Gefragt nach dem Schlüssel zu einem Auftaktsieg gegen Mönkeberg antwortet Grunwald: „Wir müssen von Anfang an wach und fokussiert sein. Aus einer stabilen Deckung heraus müssen wir in unser Tempospiel kommen. Dabei sollten wir die einfachen technischen Fehler minimieren, da MöSchö diese direkt und konsequent bestrafen wird. Wenn wir die Punkte beherzigen, werden wir mit der Unterstützung unserer Fans den ersten Sieg der Saison einfahren können.“
Die Spiele aus der Vorsaison gegen Mönkeberg lassen auf ein qualitativ hochwertiges Handballspiel hoffen. Anpfiff ist am 12. September um 20.30 Uhr. Die Handballer freuen sich darauf wieder zahlreiche Fans dort begrüßen zu dürfen.

Neuer Glanz für alte Säulen
Wenn Drehorte zu Reisezielen werden

Das Bundesverdienstkreuz für Brigitte Maas
