Reporter Fehmarn
Das Pektin-Werk in Großenbrode feiert 75. Geburtstag
Großenbrode. Seit 1950 wird in Großenbrode ein ganz besonderer Stoff hergestellt: Pektin. Ein natürlicher Inhaltsstoff, den wir alle täglich nutzen. Ob im Frühstücksjoghurt, in der Marmelade, im Vitaminpräparat oder sogar in der Kosmetik - Pektine aus Großenbrode sorgen zuverlässig für Gelierkraft, Verdickung oder Stabilisierung in Alltagsprodukten auf der ganzen Welt. Was einst als kleines Werk im Jahr 1950 begann, ist heute ein weltweit anerkannter Standort. Doch der wahre Grund für den Erfolg sind die Menschen hinter dem Produkt: Generationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, oft aus denselben Familien, die mit Leidenschaft, Wissen und Zusammenhalt das Werk geprägt haben. Ihr Engagement macht Großenbrode zu einem Ort, auf den alle Mitarbeitenden und ihre Familien stolz sein können. Das Unternehmen steht nicht nur für Qualität, sondern auch für Verantwortung: das Werk schont die Umwelt, erzeugt Energie aus Sonne und Biogas, unterstützt lokale Vereine, Schulen und die Freiwillige Feuerwehr. Großenbrode – das heißt Gemeinschaft und Zukunft. Seit November 2024 gehört CP Kelco und somit auch das Werk in Großenbrode zum britischen Unternehmen Tate & Lyle, dem weltweit führenden Hersteller von Lebensmittel-Zusatzstoffen. Damit wird die Arbeit in Großenbrode noch sichtbarer – und unsere Region bleibt Teil einer globalen Erfolgsgeschichte. Das runde Jubiläum hat das Werk gemeinsam mit allen Mitarbeitenden sowie vielen geladenen Gästen aus dem Mutterkonzern, darunter der CEO von Tate & Lyle Nick Hampton, sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft gefeiert. Nick Hampton, CEO Tate & Lyle: „Mit Unterstützung des Standorts Großenbrode ist Tate & Lyle heute der weltweit führende Hersteller von Pektin. Wir sind stolz darauf, dass hier nachhaltig produziert wird – im Einklang mit Umwelt und Gemeinschaft.“ Sönke Schweiger, Werksleiter Großenbrode: „Vom kleinen Werk an der Ostsee hin zu einem weltweit anerkannten Standort – diese Entwicklung verdanken wir der harten Arbeit, dem Engagement und der Innovationskraft unseres gesamten Teams.“
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Fehmarn
Fehmarn. Diesen Sonntag, den 28. September feiern die Fehmarn-Tafel und die Kirchengemeinde Burg gemeinsam den Tafel-Tag und Erntedankfest. Nach dem 11 Uhr beginnenden Erntedankgottesdienst wird es eine vom Restaurant „Burg-Klause“ gesponserte Erbsensuppe im…
Grabgeflüster-Feuer
Wulfen. Am Mittwoch, dem 01.10.2025 organisiert der Verkehrsverein Fehmarn Mitte zusammen mit der Dorfgemeinschaft Wulfen, ab 19 Uhr das s.g. Grabgeflüster-Feuer am Langbettgrab in Wulfen. Es werden fehmarnsche Sagen und Geschichten aus längst vergangenen Zeiten zu…

ZVO Tonnenkontrollen starten
Ostholstein. Seit Mai 2025 gelten bundesweit verschärfte gesetzliche Anforderungen an die Reinheit von Bioabfällen. Die Bioabfallverordnung setzt strengere Grenzwerte für Fremdstoffe wie Plastik, Glas oder Metall fest – eine Entwicklung, die sowohl kommunale Entsorger…

Surf-Feeling ohne Wellen: Neuer Foto-Hotspot
Heiligenhafen. Heiligenhafen hat einen neuen Hingucker: Direkt am Strand, auf Höhe des Surfer’s Paradise bzw. am Strandzugang Seepark, lädt jetzt ein fest installiertes Surfbrett als Foto-Hotspot zu kreativen Erinnerungsbildern ein. Fest verankert auf zwei Buhnen…

FFW Burg erhielt Teleskopmastfahrzeug
Fehmarn. Am vergangenen Samstag feierte die Freiwillige Feuerwehr Burg die Ankunft ihres Teleskopmastfahrzeuges. Bereits an der Fehmarnsundbrücke nahm eine Delegation das Fahrzeug in Empfang. Danach konnten die rund 120 Einsatzkräfte aller Feuerwehren der Insel und…
UNTERNEHMEN DER REGION
Meistgelesen