TSV Neustadt
Waschgrabenallee 18
23730 Neustadt
Deutschland

04561/4954
04561/17283
www.tsvneustadt.de
Marco Gruemmer

„Wir schließen niemanden aus“ - Kennenlern- und Dankeabend des TSV Neustadt

Bilder
Frisch und belebend. Bei der „Drums alive“-Vorführung stiegen sogar einige Sponsoren mit ein.

Frisch und belebend. Bei der „Drums alive“-Vorführung stiegen sogar einige Sponsoren mit ein.

Neustadt in Holstein. Im Profisportbereich schießen die Beträge in unermessliche Höhen. Ablösesummen, TV- und Sponsorengelder scheinen keine Grenzen mehr zu kennen. Für Otto Normalverbraucher sind es Zahlen, die kaum noch oder gar nicht mehr zu verstehen sind. Nicht umsonst heißt es, Geld regiert die Welt.
 
Doch beim Blick auf den Amateurbereich fällt auf, dass auch Vereine, die sich dem Breitensport verschrien haben und vor allem auf eine intakte, in Teilen auch leistungsorientierte Jugendarbeit setzen, ohne finanzielle Hilfe, natürlich in anderen Dimensionen als im Profitum, kaum noch Möglichkeiten über den „normalen“ Sportbetrieb hinaus haben. Auf seine regionalen Sponsoren und Partner kann sich der TSV Neustadt verlassen. Grund genug für den fast 2.000 Mitglieder starken Verein, sich bei seinen Förderern in Form eines Kennenlernabends zu bedanken. Dieser fand am vergangenen Dienstag im Schulungsraum am Gogenkrog statt.
 
Jörg Henkel ist seit drei Jahren 1. Vorsitzender des TSV Neustadt. Bei seinem Einstieg hatte er klare Vorstellungen und Prinzipien, wie sich der TSV Neustadt künftig präsentieren soll. „Ich wollte den Verein verändern, umkrempeln und moderner machen“, so Jörg Henkel. Oberste Priorität hatte dabei der Aspekt, niemanden vom Sport auszuschließen. „Dabei dürfen auch Behinderungen oder ein Migrationshintergrund kein Hindernis sein, denn wir haben schließlich auch eine sozial-politische Aufgabe“, erklärte der 1. Vorsitzende. Auch die Maxime, dass bei Jugend-Wettkämpfen kein Alkohol an Sportler und Zuschauer ausgeschenkt wird, ist beachtenswert. Und auch in Corona-Zeiten geht der TSV Neustadt mit gutem Beispiel voran. „Trotz Auflagen sind 80 Prozent des Vereins wieder im Trainingsbetrieb“, erklärte Jörg Henkel.
 
Nicht verhehlen wollte er aber auch, dass alle Sportarten, speziell im Leistungsbereich, ohne Geld schnell an ihre Grenzen stoßen. Deshalb möchte Jörg Henkel, auch in Kooperation mit der HSG Ostsee N/G, mit der man in keinerlei Konkurrenz stehe, auch in Zukunft intensiv daran arbeiten, Sponsoren und Förderer vom Konzept des TSV Neustadt zu überzeugen. „Wir wollen und brauchen die aktive Mithilfe der Sponsoren“, betonte Jörg Henkel und stellte dazu verschiedene Möglichkeiten des Sponsorings vor.
 
Was die Online-Präsens und die mediale Darstellung des TSV Neustadt angeht, haben sich die Verantwortlichen den Balticum Verlag mit ins Boot geholt. Sven Muchow und Simon Krüger stellten nicht nur die neue Internetseite, die nach den Sommerferien installiert wird, vor, sondern zeigten auch auf, wie sich der TSV Neustadt und die HSG Ostsee gemeinsam in der Printausgabe des reporters künftig präsentieren möchten. (mg)


Marco Gruemmer

Ein Neustädter Stern am Volleyball-Himmel - Louisa Krams pritscht und baggert für den Eimsbütteler TV - Karrierestart beim TSV Neustadt

Bilder
Die gebürtige Neustädterin Louisa Krams spielt mit dem Eimsbütteler TV künftig in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord.

Die gebürtige Neustädterin Louisa Krams spielt mit dem Eimsbütteler TV künftig in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord.

Neustadt/Hamburg. Als eine Neustädterin auszog, die Volleyball-Welt zu erobern. Louisa Krams ist 22 Jahre alt und spielt aktuell höherklassig für den Eimsbütteler TV. Um dieses Level zu erreichen, ist Louisa Krams einen steinigen Weg gegangen, geprägt von Fleiß und harter Arbeit.
 
Die Lust auf Volleyball begann in der 6. Klasse des Küstengymnasiums, wo eine Volleyball AG im Januar 2009 die Leidenschaft in ihr weckte. Folgerichtig trat sie in den TSV Neustadt ein, wo sie auf die Volleyball-Trainer-Legende Adam Stosik traf, der schnell ihre spezifischen Fähigkeiten erkannte und sie permanent förderte. Insgesamt sieben Jahre baggerte, schmetterte und pritschte sie für ihren Heimatverein und durchlief dabei alle Jugendmannschaften. Es folgte der Schritt in die Damenmannschaft des TSV Neustadt, wo Louisa Krams den Sprung aus der Kreisliga hoch zu den 1. Damen in die Landesliga schaffte und mit ihrer Mannschaft sogar den Aufstieg in die Verbandsliga feiern konnte.
 
Dann nahm die Karriere weiter Fahrt auf und Louisa Krams erhielt mit 18 Jahren ein Volleyballstipendium für das Casper College in den USA, wo sie neue Erfahrungen sammeln und sich weiter entwickeln konnte. Diesen Schritt in unterschiedlichen Staaten und an verschiedenen Colleges wagten auch ihre Mitspielerinnen Henrieke Kattoll, Katharina Volmer und Jale Gosch.
 
Nach ihrer Rückkehr nach insgesamt zwei Jahren mit zwei Spielzeiten und vier Semestern folgte der Umzug nach Hamburg für ein duales Studium in der Schifffahrt.
 
Volleyball spielte Louisa Krams fortan in der Dritten Liga Nord beim Eimsbütteler TV. Mit ihrem Team war sie zum Zeitpunkt des coronabedingten Saisonabbruchs als souveräner Tabellenführer klar auf Kurs 2. Volleyball-Bundesliga Nord. Laut Wertung des Deutschen Volleyball-Verbandes steigt die Mannschaft um Louisa Krams damit in die nächst höhere Liga auf. Kommende Saison heißen die Gegner unter anderem Berlin, Stralsund, Köln und Bonn. Die Heimspiele werden in der vereinseigenen Halle auf der Sportanlage Lokstedter Steindamm ausgetragen. „Ziel ist es, uns als Aufsteiger in der 2. Bundesliga Nord den Klassenerhalt zu sichern und uns langfgristig in der neuen Liga zu etablieren“, sagte Louise Krams im Gespräch mit dem reporter. Für sie ist Volleyball auch auf diesem Niveau ein reines Hobby. Positiv bewertet sie den guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und die gute Perspektive mit dem Eimsbütteler TV.
 Zurück nach Neustadt. Ein elementar wichtiger Baustein im Werdegang von Louisa Krams war Trainer Adam Stosik. „Er war einer der prägenden Menschen in meinen Leben. Er hat mich als Mensch verstanden, mir ein Konzept vorgelegt und meinen Charakter gelesen“, schwärmt Louisa Krams. (mg)


Marco Gruemmer

TSV Neustadt macht mobil - Zwei 9-Sitzer zum Transport von Sportlern angeschafft

Bilder

Neustadt. Auswärtsspiel für die Jugendfußballer im Nachbarort, die Handballer führt der Weg nach Mecklenburg-Vorpommern oder Punktspiel der Volleyballdamen in Kiel. Für alle Sportler stellt sich eine zentrale Frage: Wie erreiche ich einfach und wenn möglich auch noch einigermaßen komfortabel den Wettkampfort?
 
Hier hat der TSV Neustadt jetzt eine Lösung parat. Ab sofort stehen allen Sparten und Mannschaften, speziell im Jugendbereich, zwei 9-Sitzer zum Transport der Sportler zu den entsprechenden Wettkampfstätten zur Verfügung. „Damit machen wir wieder einen Schritt vorwärts“, freut sich der 1. Vorsitzende Jörg Henkel.
 
Durch große Unterstützung haben zwei Neustädter Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Anschaffung der Fahrzeuge geleistet. Der TSV Neustadt bedankt sich bei Auto Hagen und der Provinzial Versicherung - Bezirkskommissariat Luckow. (mg)


Volker Brand.

Fußball: C-Jugend des TSV Neustadt bereitet sich auf Saison 2020/21

11.05.2020
Neustadt. Trotz des vorzeitigen Endes der laufenden Saison 2019/20 ohne Fortführung des Spielbetriebs laufen die Planungen in der Fußballabteilung des TSV Neustadt für die neue Saison, die vermutlich ab September 2020 beginnen soll, auf…
Rainer Gosch wird zusammen mit Philip Horn die Übungseinheiten auf dem Sportplatz am Gogenkrog leiten.

Training mit verschiedenen Inhalten - Ab Montag: Vormittags-Sportprogramm beim TSV Neustadt für Kinder und Senioren

08.05.2020
Neustadt. Ab Montag, dem 11. Mai bietet der TSV Neustadt drei Wochen lang ein Vormittags-Sportprogramm an, das von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr für Kinder von fünf bis 10 Jahren genutzt…
1. Vorsitzender TSV Neustadt Jörg Henkel ist froh, dass der Sport in einigen Teilbereichen, wenn auch mit erheblichen Hygienevorschriften, wieder möglich ist.

„Langsam wieder in den Normalzustand“ - Sportbetrieb beim TSV Neustadt: 1. Schritt ab 7. Mai auf den Freiluftanlagen

05.05.2020
Neustadt. Nicht nur große Ereignisse wie die Olympischen Spiele oder die Fußball-Europameisterschaft wurden verlegt oder gar abgesagt, das Coronavirus hat auch den Amateur- und Breitensport hart…

Das war der Radlerstammtisch

01.04.2020
Noch vor der Einstellung des Sportbetriebes konnten die Radsportler des TSV Neustadt i.H. ihren letzten Stammtisch in diesem Winterhalbjahr abhalten. Die beiden Radsport-Sparten haben die Saison 2019 wiederum mit hervorragenden Leistungen…

Tag der offenen Tür im Geräteturnen

25.03.2020
Neustadt. Im Rahmen der Initiative „Kinder-stark-machen“ veranstaltet der TSV Neustadt einen „Tag der offenen Tür“ am Samstag, dem 28. März von 10.30 bis 12.30 Uhr in der Sporthalle der Jacob-Lienau-Schule, Zugang über die Kirchhofsallee.…
Jakob, Kilian, Mattis, Ida, Nick und Henrike.

TSV Neustadt - Leichtathletik

11.03.2020
Die Crossläufer des TSV Neustadt Leichtathletik erliefen bei den Meisterschaften Lübecks im Bad Segeberger Riesebusch spitzen Ergebnisse. Bei bestem Wetter, aber noch stellenweise sehr matschiger Strecke, ging es im Riesebusch auf der…

TSV Neustadt - Jugendfußball

11.03.2020
Ergebnisse: E-Junioren: NTSV Strand 08 - TSV Neustadt 3:2, E2: TSV Pansdorf 2 - TSV Neustadt 2 3:0, D2: JFG Ostsee 2 - TSV Neustadt 2 7:1, D1: Eutin 08 - TSV Neustadt 0:1, C: JFV Grönau Phönix Eichholz - TSV Neustadt 3:2, B: TSV Neustadt…
Mia, Amal, Hannes, Moritz, Liva, Leonie, Lara, Tomme und Henry beim Spielefest in Bad Segeberg.

TSV Neustadt - Leichtathletik

07.03.2020
Die Vorfreude auf das diesjährige Spielefest in Bad Segeberg am Samstag, dem 22. Februar war bei den 9 Kinderleichtathleten vom TSV Neustadt groß. Intensiv wurden die verschiedenen Disziplinen wie Medizinball Weitwurf, Slalomlaufen,…

TSV Neustadt - Jugendfußball

04.03.2020
Am Wochenende waren A-, B- und D-Junioren im Einsatz. Die D-Jugend unterlag in Heiligenhafen der SG Wagrien mit 0:2. Die B-Junioren holten im Abstiegskampf in der Landesliga drei Punkte. Man schickte die SG Grosser Plöner See mit 7:1 nach…

Neustädterinnen holen Silber bei den Geräteturnen Kreismeisterschaften

04.03.2020
Am 1. März waren sechs Turnerinnen vom Turn- und Sportverein Neustadt zu Gast in Bad Schwartau. Dort wurde die Kreismeisterschaft Mannschaft im Geräteturnen ausgerichtet. Die sechs Turnerinnen konnten mit ihren Übungen im…

Radler-Stammtisch

04.03.2020
Neustadt. Die Radsport-Gruppen des TSV Neustadt veranstalten ihren letzten Stammtisch im Winterhalbjahr. Am Mittwoch, dem 11. März um 19 Uhr findet das Treffen im Schulungsraum des TSV Neustadt am Gogenkrog-Sportplatz statt. Themen sind…

JHV TSV Neustadt

26.02.2020
Neustadt. Am Freitag, dem 28. Februar um 19.30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des TSV Neustadt im Restaurant „Piräus“ am Gogenkrog statt. Tagesordnungspunkte sind unter anderem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, Bericht des…
Leichtathleten des TSV Neustadt.

TSV Neustadt - Leichtathletik

26.02.2020
17 Podestplätze bei den Hallenkreismeisterschaften in Bad MalenteDas Neustädter Team mit Mattis Graf, Kilian Schweigler, Pauline Zinn, Milla Hoff, Henrike Heuermann und Ida Pitschmann erkämpfte sich beim Saisonauftakt 6 erste, 6 zweite…

TSV Neustadt - Jugendfußball

26.02.2020
Die F2 des TSV Neustadt nahm am Hallenturnier des TSV Malente teil und belegte mit 13 Punkten und 10:2 Toren den 2. Platz von sieben teilnehmenden Mannschaften. Es war ein gut organisiertes Turnier und kam bei allen Beteiligten gut an.…
Galerie

Kinder, was für ein Fest! TSV feierte Fasching

25.02.2020
Neustadt. Viele Kinder dürften am Samstagabend glücklich, satt und völlig erschöpft ins Bett gefallen sein. Sie alle haben bunt verkleidet auf den Turngeräten in der Sporthalle der Jacob-Lienau-Schule getobt, sind Trampolin um die Wette…
Spielerinnen der U 20w: Helen Wiebensohn, Lia Heinrich, Leila Bistram, Vivien Schmidt, Celina Kassner, May-Britt Tietz, Lea Neve, Sarah Neve, Lisa Pielmeier, Lotta von Schwartz; Trainer Witold Bistram; Co-Trainer Hannes Bedei.

TSV Neustadt Volleyballerinnen qualifiziert für die Norddeutschen Meisterschaften

15.02.2020
Nach einem Jahr war es wieder soweit. Die LM U20 in Kiel stand an und der TSV Neustadt war auf dem Weg. Die Gruppenspiele am Samstag liefen wie erwartet sehr gut und so konnten alle drei Spiele souverän gewonnen werden. Als Gruppenerster…
Die drei Athleten des TSV Neustadt.

TSV Neustadt - Leichtathletik

12.02.2020
1-1-2 war diesmal nicht der Notruf, sondern die Ausbeute der TSV Neustadt Leichtathletik-Senioren bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften der Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein im Hamburger Glaspalast. Lena Geffken, Susanne Modlich…

SG Neustadt löst sich wieder auf

15.01.2020
Neustadt. Das neue Jahr ist noch ganz jung und schon sind erste Entscheidungen gefallen, welche richtungsweisend für die nächsten Jahre sind.In der Rückrunde übernehmen Thorsten Bibo, Rainer Gosch und Sebastian Staschik interimsweise bis…

Nach nur einem Jahr: SG Neustrand löst sich wieder auf - Fußball: TSV Neustadt peilt Verbandsliga-Start Saison 2020/21 an

14.01.2020
Neustadt. Das war nur ein kurzes Intermezzo: Nach nur einem Jahr löst sich die Spielgemeinschaft (SG) Neustrand, ein Zusammenschluss aus den Vereinen TSV Neustadt und NTSV Strand 08, zum Ende der…
Die Siegermannschaft des TSV Neustadt mit Sven Freitag, Mika Hartmann, Lucas Gülck,Mika Salewski, Tom Schilling, Iber Osdautaj (oben v. lks.); Steven Jungus, Robin Lippegaus, Hendrik Dabelstein, Yannik Weidenthal (unten v. lks.).

Überraschung: A-Jugend des TSV Neustadt gewinnt Hallenturnier

10.01.2020
Neumünster/Neustadt. Der TSV Neustadt hat den 18. internationalen Dr. Klein-Cup des VfR Neumünster gewonnen. Da die U 19-Spieler die Herren beim reporter-Cup unterstützten, starteten die Mannschaft bei dem U 19-Turnier ausschließlich mit…
Der TSV Neustadt gewann das Hallenmasters bei der Ü-40. (Foto: Klaus Bischoff)

TSV Neustadt gewinnt Ü-40 Hallenmasters

08.01.2020
Der TSV Neustadt hat das Hallenmasters der Ü-40-Herrren vor zahlenden 120 Zuschauern gewonnen. Der TSV hatte in der Endabrechnung 14:5 Tore und zwölf Punkte auf dem Konto. Zweiter wurde Eutin 08 (8:6/12) vor dem Oldenburger SV (9:7/9).…

Wassergymnastik beim TSV Neustadt

30.12.2019
Am Montag, dem 6. Januar um 11 Uhr startet der TSV Neustadt mit drei neuen Kursen. Weiter geht es am Dienstag, dem 7. Januar um 9.30 Uhr und am Freitag, dem 10. Januar um 16.45 Uhr im Karl-Schütze-Haus in Merkendorf. Die Kursgebühr…

TSV - Neujahrs-Radtour

28.12.2019
Neustadt. Traditionell beginnen die Radsport-Gruppen des TSV Neustadt das Neue Jahr mit einer zünftigen Radtour. Gestartet wird am 1. Januar um 13 Uhr am Wendehammer der Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule. Je nach Wetterlage werden circa 15…

TSV Neustadt - Leichtathletik

11.12.2019
Am 2. Advent starteten zwei Läufer des TSV Neustadt bei der Landesmeisterschaft Cross der Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein. Die sehr hügelige Strecke wurde durch den starken Regen äußerst matschig, und der Wind blies bei jeder…

TSV Neustadt - Volleyball

04.12.2019
Die neu gegründete U18 weibliche Volleyballmannschaft des TSV Neustadt bestritt ihr erstes Qualifikationsturnier. Gespielt wurde in Flensburg. Gleich im ersten Spiel mussten die Neustädter Volleyballerinnen gegen das Team aus Lübeck…
Milla, Henrike und Mattis.

Besondere Ehre

30.11.2019
Bei dem Kreisvergleichswettkampf am 24. November in Bad Segeberg zwischen den Kreisen Lübeck, Stormarn, Lauenburg, Segeberg und Ostholstein der Kinder und Jugendlichen unter 16 wurden auch drei Leichtathleten vom TSV Neustadt nominiert.…

TSV Neustadt - Volleyball

27.11.2019
Nach knapp zwei Stunden Spielzeit hatten die Volleyballerinnen des TSV Neustadt die junge Auswahlmannschaft vom Kieler TV in der Landesliga mit 3:1 niedergerungen. Die Gastgeber aus Kiel hatten sich drei Sätze lang als erwartet…

TSV Neustadt - Wandersparte

27.11.2019
Die Wandersparte des TSV Neustadt trifft sich am Sonntag, dem 1. Dezember zum gemeinsamen Jahresabschluss um 11 Uhr auf dem Parkplatz Klosterhof. Gewandert wird durch Neustadt. Anschließend lassen die Teilnehmer das Jahr 2019 bei einem…
Marcel Delfskamp und Tamina Peper.

TSV Neustadt - Kickboxen

27.11.2019
Neustädter Kämpfer fuhren zum 11. Martial Arts Cup nach Bad Oldesloe. Auf diesem Turnier waren rund 450 Starter aus Stilrichtungen wie Karate, Tae Kwon Do, Kung Fu und Kickboxen vertreten. Trainer Horst Steinweg reiste mit den Newcomern…

TSV Neustadt - Gerätturnen

20.11.2019
Neustadt. Am Samstag, dem 23. November von 10 bis 12 Uhr bietet der TSV Neustadt in der Sporthalle der Jacob-Lienau-Schule, Zugang über die Kirchhofsallee, eine Schnupperstunde für das Gerätturnen an. An diesem Tag dürfen Interessierte in…
Andreas Boller (re.) mit Ben Boller, Kilian Schweigler, Mattis Graf, Henrike Heuermann, Ida und Pia Feline Loors.

TSV Neustadt - Leichtathletik

20.11.2019
Lensahn. Die Leichtathleten starteten unter der Leitung von Andreas Boller, dieses Mal mit der Unterstützung von Andreas Loors, bei den Kreismeisterschaften Crosslauf in Lensahn. Über die Strecke von 1.380 Meter starteten Henrike…

TSV Neustadt - Volleyball

23.10.2019
Am vergangenen Samstag trafen die Landesliga-Frauen des TSV Neustadt auf die Mannschaft des KTV 5 in Kiel. Das erste Spiel zwischen der Heimmannschaft des KTV 5 und dem TUS Holtenau verlief sehr ausgeglichen und beide Mannschaften holten…
Waschgrabenallee 18
23730 Neustadt
Deutschland

04561/4954
04561/17283
www.tsvneustadt.de
Suchbegriff(e):Sportverein, TSV, Fussball, Fußball, Sport, Tischtennis, Leichtathletik, Aikido, Basketball, Boule, Boxen, Brazilian Jui Jitso, Großtrampolin, Trampolin, Handball, Karate, Turnen, Modern Arnis, Radsport, Sportabzeichen, Taijiquam, Volleyball, Wandern