

Cismar. Mit guten Nachrichten konnte Stefan Hagen als 1. Vorsitzender des SC Cismar die anwesenden Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung erfreuen. Er berichtete, dass der Verein seit vielen Jahren in 2022 wieder mehr Eintritte als Austritte verzeichnen konnte. Mit einem Plus von 23 liegt der SC Cismar aktuell bei einem Mitgliederstand von 363. Dieser Aufwind hänge auch damit zusammen, dass der Club sein sportliches Angebot enorm erweitert habe. Neu beim SC Cismar sind unterem Yoga für Kinder und Erwachsene, Volleyball sowie funktionelles Training.
Weiter erinnerte Stefan Hagen an die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum (der reporter berichtete) sowie an das Fußball-Hallenturnier im Januar in der Ostholsteinhalle, das bei seiner Premiere gleich zu einem großen Erfolg wurde und sich etablieren soll. Für dieses Jahr unterstützt der SC Cismar beispielsweise noch bei der Sicherung des Sun-Runs, beim Klosterfest und beim Laternenumzug.
Finanziell steht der SC Cismar gut da. Kassenwart Nicolas Fey sprach von einer gesunden, soliden Kassenlage. Zusätzlich zu den normalen Beiträgen hat der Verein jetzt einen Familienbeitrag in Höhe von 150 Euro eingeführt.
In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Mark Burmeister beim Vorstand sowie den Trainern, Betreuern und Übungsleitern für die geleistete Arbeit. Als Stammgast bei den Heimspielen der Fußballer ließen sich dabei kleinere „Problemchen“ oftmals auf dem kurzen Dienstweg klären. Mark Burmeister stellte im Vereinsleben die soziale Kompetenz und das gemeinsame Miteinander heraus. Gerne bezuschusse die Gemeinde auch weiter alle Übungsleiter mit als auch ohne Lizenz. „Das ist gut angelegtes Geld“, so der Bürgermeister, der sich gleichzeitig für 12 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankte. Weitere Grußworte sprachen Jutta Voigt als 2. Vorsitzende des Kreissportverbandes Ostholstein sowie Cismars neuer Ortswehrführer Johann Dammer.
Wahlen
Für weitere zwei Jahre wurden Kristian Schramm als 2. Vorsitzender und Nicolas Fey als Kassenwart gewählt. Das Vertrauen der Mitglieder bekam ebenfalls Beisitzer Kai Konrad. Neuer Beisitzer ist Christian Pursch, der die Nachfolge von Tanja Grote antritt. Als Jugendwart wurde Björn Bahr bestätigt.
Neuer Fußballobmann ist Dennis Kuhlmann. Er folgt auf Erik Jacobs, der das Amt 22 Jahre leidenschaftlich ausfüllte. Dafür wurde Jacobs zum Ehren-Fußballobmann ernannt und kann sich auf ein Heimspiel seines Zweit-Lieblingsclubs Hamburger SV freuen.
Ehrungen
Seine letzte Jahreshauptversammlung beim SC Cismar als Verwaltungschef erlebte Mark Burmeister. Der Verein bedankte sich für die Unterstützung und überreichte ihm ein Trikot mit der Nummer 12. Diese symbolisiert seine Zeit als Bürgermeister und dass er auch künftig als 12. Mann herzlich bei den Heimspielen willkommen ist. (mg)
Grömitz. Hallenfußball fasziniert noch immer die Fans. Eine stimmungsvolle Atmosphäre herrschte am vergangenen Samstag in der randvollen Ostholsteinhalle in Grömitz.
Der SC Cismar lud zum 1. 28 Black Soccer-Cup sieben Mannschaften ein. Mit von der Partie waren neben dem Gastgebern noch der SC Kellenhusen, der SV Schashagen-Pelzerhaken, der TSV Schönwalde, die Ü35-Mannschaft des SSV Satow aus Mecklenburg-Vorpommern, die A-Jugend der JFG Ostsee, der FC Scharbeutz und die Gastrokicker.
Nach spannenden Vorrunden- und Halbfinalspielen standen sich im Finale der TSV Schönwalde und der Gastgeber gegenüber. Sieger war am Ende Kreisliga-Spitzenreiter TSV Schönwalde, der unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Fans den Pokal in Empfang nahm.
Das gesamte Organisationsteam des SC Cismar freute sich über den gelungenen Turniertag. 360 Zuschauer waren in der Halle, mit den Eintrittsgeldern und zahlreichen Spenden konnten 750 Euro für die „Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e. V.“ gesammelt werden. (red/mg)
Im Kreispokalspiel beim TSV Westfehmarn siegten die Akteure von Trainer André Hack durch Tore von Lars Jürgensen (3), Pascal Sievers (2), Lennard Siebrecht, Maksim Walter, Stanko Novak und ein Eigentor mit 9:0. Der erste Einsatz in der Kreisliga folgt am Sonntag, dem 7. August im Heimspiel um 15 Uhr gegen Fortuna Bösdorf. Die 2. Mannschaft vom Trainergespann Kristian Schramm/Nicolas Fey unterlag im Pokal dem Kreisligisten OSV 2 mit 0:4. Bereits am Freitag um 19.30 Uhr ist für die Mannschaft dann Heimspielauftakt gegen den SV Heringsdorf 2. (red)
Suchbegriff(e): | Boxen, Boxstall, Sc, scc, Cismar, Sport, Sportclub, Sportverein, Fußball, Zumba, Gymnastik, Verein, |
---|