reporter Neustadt

137 Blutspender in Süsel

Die Prozedur, um einen halben Liter Blut zu gewinnen, dauert zwischen 20 und 30 Minuten und geschieht einfühlsam und höchst professionell.

Die Prozedur, um einen halben Liter Blut zu gewinnen, dauert zwischen 20 und 30 Minuten und geschieht einfühlsam und höchst professionell.

Bild: hfr

Süsel. 137 Spenderinnen und Spender, darunter elf Erstspender, folgten dem Aufruf, in der Ferienzeit dringend benötigtes Blut zu spenden. Der DRK-Ortsverein Süsel zeigte sich gemeinsam mit dem Blutspendedienst Nord-Ost hoch erfreut: „Wir versuchen, unsere ‘Stammgäste‘ immer wieder zu gewinnen. Und es ist unwahrscheinlich schön, dass gerade junge Menschen sich entscheiden, das zumeist komplikationslose Verfahren auszuprobieren. Das ist ein wichtiger Beitrag, um auch in diesem Bereich ein vermindertes Spendenaufkommen wegen des demografischen Wandels auszugleichen. Gerade in der Ferienzeit fehlen Blutkonserven. Umso wertvoller ist jede einzelne Spende, die wir heute entgegennehmen durften“, sagte Hanna Plögemaker, 1. Vorsitzende vom DRK-Ortsverein Süsel. Wie immer bildeten Soldatinnen und Soldaten der 1. Kompanie des Aufklärungsbataillons Eutin die ersten Schlangen bei der Anmeldung. Sie sagten unter anderem: „Sehr gern fahren wir in unsere Patengemeinde Süsel. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir - wenn es geht - auch hier für die Zivilgesellschaft sichtbar werden.“ Passend zum Sommer lud das Organisationsteam im Anschluss zu Gegrilltem ein, um sich nach der Spende zu stärken und ins Gespräch zu kommen. Dies gelang umso besser, weil durch leise intonierte Lieder am Flügel eine stimmungsvolle Ausklang- und Abschlussatmosphäre hergestellt wurde. (red)

Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen