

Grömitz. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) feierte am vergangenen Wochenende gemeinsam mit Tausenden Besuchern an verschiedenen Standorten entlang der Nord- und Ostsee ihren 27. Tag der Seenotretter – unter anderem auch in Grömitz. Die Station präsentierte sich in Kooperation mit der benachbarten Station Neustadt und dem Trainingszentrum mit einem abwechslungsreichen Programm rund um die Seenotrettung.
Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit zum Open Ship auf dem Seenotrettungskreuzer „Felix Sand“, dem Seenotrettungsboot „Henrich Wuppesahl“, dem Trainingsboot „Christoph Langner“ sowie dem Einsatzboot „Mervi“. Interessierte konnten dabei einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Rettungseinheiten werfen und mit den Seenotrettern ins Gespräch kommen.
Ein Höhepunkt des Aktionstages in Grömitz waren die Rettungsübungen im Hafen, bei denen die Seenotretter mit der Feuerwehr Grömitz, dem Deutschen Roten Kreuz und einer Tauchergruppe der Johanniter Unfallhilfe realistische Einsatzszenarien demonstrierten.
Der Tag der Seenotretter lockte insgesamt über 40.000 Besucher an die DGzRS-Stationen entlang der Nord- und Ostseeküste. (red)