Gesche Muchow

„Sprache als Stütze“ - Lesungen im Rahmen der Interkulturellen Wochen auch in Neustadt und Dahme

Marie-Theres Bernegger (Forum Eutin), Susanne Bienwald, Oksana Burym-Kostyrko und Barbara Hees (Beratungsstelle Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe; v. lks.) stellten die Lesung zum Thema „Sprache als Stütze“ vor.

Marie-Theres Bernegger (Forum Eutin), Susanne Bienwald, Oksana Burym-Kostyrko und Barbara Hees (Beratungsstelle Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe; v. lks.) stellten die Lesung zum Thema „Sprache als Stütze“ vor.

Bild: Astrid Jabs

Ostholstein. Die Sprache kann Halt geben, Hoffnung schenken und Brücken bauen. Unter dem Titel „Sprache als Stütze – Eine literarische Reise über Grenzen hinweg“ macht eine besondere Lesereihe im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Ostholstein Station.

Ein Höhepunkt ist die Veranstaltung am Freitag, dem 26. September, um 19 Uhr in der Stadtbücherei Neustadt. Dort werden Gedichte von Nelly Sachs, der Literaturnobelpreisträgerin, die 1940 vor den Nationalsozialisten nach Schweden floh, und von Stella Nyanzi, einer ugandischen Feministin und Aktivistin im Exil, vorgestellt. Zwei Autorinnen, die auf den ersten Blick Welten trennen – Zeit, Herkunft, Lebensumstände – und die doch eines eint: ihre Sprache als Überlebens- und Ausdrucksmittel.

Eingeführt und erläutert werden die Texte von der Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Susanne Bienwald. Vorgetragen werden sie von der Schauspielerin und Drehbuchautorin Oksana Burym-Kostyrko, die 2022 mit ihrer Familie aus der Ukraine fliehen musste. Ihre eigene Erfahrung von Verlust und Neubeginn verleiht den Lesungen eine besondere Intensität.

Nicht minder eindrucksvoll dürfte die Lesung am Samstag, dem 27. September, um 19 Uhr in Dahme, An der Allee 21 werden. Sie ist Teil der Finissage der Ausstellung „Frauen im Widerstand“ und bietet im Zusammenspiel von Literatur und Ausstellung einen einzigartigen Resonanzraum.

Die Reihe startet bereits am Sonntag, dem 21. September, um 17 Uhr im Forum Eutin und endet am Donnerstag, dem 2. Oktober, um 17 Uhr in der Gedenkstätte Ahrensbök im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie“.

Veranstaltet wird „Sprache als Stütze“ vom Forum Eutin in Kooperation mit der Beratungsstelle Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe. (red/gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen