FerienLeseClub: Erfolgreicher Abschluss des Lesesommers
Neustadt in Holstein. Frisbee werfen und Bücherkegeln, am vergangenen Donnerstag wurde es in der Stadtbücherei lebhaft. 61 Kinder waren in diesem Sommer wieder dem FerienLeseClub beigetreten und qualifizierten sich durch das Lesen für die Teilnahme an der beliebten Abschlussveranstaltung mit Urkundenvergabe.
So kam es, dass ein großer Teil des FerienLeseClubs in die Bücherei kam und den Laden ordentlich aufmischte. Mit strahlenden Gesichtern nahm der Lesenachwuchs stolz seine Urkunde entgegen. „Wenn die Kinder sagen ‚Lesen ist mein Hobby‘, höre ich das natürlich super gerne“, freute sich auch Leiterin Sabine Stryga, die die insgesamt 55 Urkunden für das Lesen von mindestens zwei Büchern in den Sommerferien ausgegeben hatte.
Bronze, also zwei Bücher, erhielten 8 Kinder, Silber, also drei bis sechs gelesene Bücher, erhielten 17 Kinder und 30 Clubmitglieder hatten mehr als sieben Bücher gelesen. Absoluter Spitzenreiter war ein Kind, das sogar 22 Bücher in den Ferien gelesen hatte.
Insgesamt wurden 327 Bücher von den kleinen Lesefreunden verschlungen. Besonders beliebt war dabei „Gregs Tagebuch“, „Internat der bösen Tiere“ und „Der Kleine Major Tom“. Mit den abgestempelten Logbüchern dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich eine Kugel Eis bei Dolomiti abholen. (ko)
Deutsche Bank-Kunden vor verschlossener Tür - Was passiert mit der Filiale in Neustadt?
