Gemeindefest Schellhorn mit vielen Aktionen
Schellhorn (los). Der Festausschuss lädt die Bürger seiner Gemeinde sowie alle Umländler zum Schellhorner Gemeindefest ein und hat sich für das bunte Programm eine Menge einfallen lassen. Die Veranstaltung auf dem Festplatz am Gildehus im Klinkredder beginnt am Sonntag, 7. September um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Die offizielle Eröffnung übernimmt die stellvertretende Bürgermeisterin Annegret Heckel im Anschluss. Danach warten zahlreiche Aktionen der vielen ehrenamtlich Mitwirkenden und Helfer auf die Besucher.
Den festlich-besinnlichen Auftakt begleitet das Blasorchester des Preetzer TSV, das im Anschluss der Andacht ein Platzkonzert erklingen lässt. Wer nach diesem Ohrenschmaus mit knurrendem Magen schwächelt, mag sich vielleicht im Gildehus eine Erbsensuppe einverleiben. Die Feuerwehr Schellhorn wird aber auch Zubereitungen am Grill anbieten, übrigens auch leckere vegetarische Spezialitäten. Weitere Kalorien kann man sich ab 14 Uhr am Kuchenbuffet auf die Hüften packen und wer dann noch Bedarf hat, möge das Eismobil ansteuern. Der Energieverbrauch könnte tatsächlich hoch sein, denn die Schellhorner Gilde lädt zu allerlei „Exercise“ ein, etwa Tischtennis und Dart (Gildehus) oder Segeln und Tretbootfahren (Bootshafen). Pfadis und Jugendwehr haben Steckenpferdparcours und Gummistiefelweitwurf vorbereitet und es gibt eine Hüpfburg.
Die Spurensucher präsentieren die Geschichte des Ortes anhand einer detaillierten Ausstellung mit den Ergebnissen der Recherchen von Monika Gärtner. Gezeigt werden Dorfstraße, Seeweg und An der Au. Das historische Projekt ist etwas ganz Besonderes, denn nirgendwo sonst sind diese nicht digitalen Informationen einsehbar. Dicke Ordner liegen zum Lesen und Staunen bereit.
Der Festausschuss freut sich über weitere freiwillige Helfer für den Aufbau am Sonnabend ab 10 Uhr und den Abbau am Sonntag. Wer sich noch einbringen mag, möge sich vor Ort einfinden.

Störche melden sich in der 2. Liga an

„Hereinspaziert ins Schloss Eutin!“
