Reporter Eutin

Handtaschen-Auktion für den guten Zweck

Sabine Sauer hat bereits rund 60 Handtaschen und Co. für die Auktion zusammengetragen. Sie hofft, alle verkaufen zu können.

Sabine Sauer hat bereits rund 60 Handtaschen und Co. für die Auktion zusammengetragen. Sie hofft, alle verkaufen zu können.

Bild: V. Graap

Preetz (vg). Die Handtasche gilt seit Jahrzehnten als Ikone der Modewelt. Sie verbindet Funktionalität mit Eleganz und setzt individuelle Akzente – von zeitlosen Klassikern bis zu extravaganten Designstücken. Kein anderes Accessoire verkörpert so perfekt Persönlichkeit und Stilbewusstsein von Frauen. Oder ist das tatsächlich nur ein Klischee? „Ja, aber ein sehr schönes“, schmunzelt Sabine Sauer, Leiterin der Gesundheitssportabteilung im Preetzer TSV. „Denn Hand aufs Herz: Was wären wir Frauen ohne Handtaschen?“

Und genau hier setzt eine Aktion an, die Sabine Sauer in Absprache mit dem PTSV-Vorstand jetzt anpackt: Am Freitag, 19. September, von 16 bis 18 Uhr organisiert sie die „1. Handtaschen-Charity-Auktion“ der Gesundheitssportabteilung. Die guten Stücke kommen im Haus der Diakonie, Am alten Amtsgericht 5, unter den Hammer. Kaffee und Kuchen werden zum Selbstkostenpreis dazu serviert. Vom Erlös aus der Auktion sollen Lebensmittel für die Preetzer Tafel gekauft werden. „Mir liegen die Preetzer Bürger sehr am Herzen und die Tafel erst recht. Wir probieren einmal aus, ob diese Aktion ankommt“, sagt Sabine Sauer.

In den vergangenen Wochen hat die Übungsleiterin in der Gesundheitssportabteilung und darüber hinaus schon kräftig für ihr Projekt geworben und dabei so manche gut erhaltene Handtasche für die Auktion geschenkt bekommen. „Wir haben Rückmeldungen aus dem ganzen Kreis Plön erhalten und bereits an die 60 Taschen zusammen, die wir an die Frau und an den Mann bringen wollen – man darf nicht vergessen: Weihnachten nähert sich in großen Schritten“, meint Sabine Sauer. Unter der Auktionsware sind nicht nur klassische Handtaschen, sondern auch kleine, moderne Rucksäcke und Umhängetaschen. Ob Stoff oder Leder – auch die Materialien sind sehr vielfältig. Sabine Sauer ist begeistert über die Resonanz und hofft, dass jede Tasche einen Käufer findet – „und ein bisschen Geld zusammenkommt, damit wir die Tafel gut unterstützen können“.

Bei der Auktion geht es für jedes Exemplar bei einem Euro los, dann kann jeder nach Herzenslust bieten. „In der ersten Stunde hilft uns Bürgermeister Tim Brockmann dabei, die Handtaschen meistbietend zu verkaufen“, kündigt Sabine Sauer an. Wer für die gute Sache ebenfalls noch Taschen spenden möchte, kann sich unter Telefon 0157-59442730 mit der Initiatorin in Verbindung setzen. Eine Bitte hat Sabine Sauer noch: „Eine Dame, Frau M., hatte sich bei uns gemeldet und wollte Handtaschen stiften. Sie hat jedoch eine verkehrte Telefonnummer hinterlassen. Es wäre toll, wenn sie sich noch einmal meldet!“


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen