Feuerwehr Grube lädt zum traditionellen Vogelschießen
Grube. Das erste August-Wochenende steht traditionell ganz im Zeichen der Festlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Grube. Die Vorbereitungen für das diesjährige Vogelschießen laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren.
Die heiße Phase beginnt am Samstag, dem 2. August, um 9 Uhr mit dem Sammeln der Feuerwehren und Gäste am Amtsgebäude in Grube. Anschließend wird unter musikalischer Begleitung des Feuerwehrmusikzuges Grömitz die amtierende Majestät Andre Closius mit Vorbeimarsch an der Seniorenresidenz durch den festlich geschmückten Ort abgeholt. Der Tag endet nach dem feierlichen Königsschuss und der Proklamation der neuen Majestät mit der Blaulichtparty auf dem Paasch-Eyler-Platz, angeheizt von DJ Jay O´Gee.
Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt: Spezialitäten vom Grill, frisch gezapftes Bier, Kaffee und selbstgebackener Kuchen lassen keine Wünsche offen. Auch für Kinder ist ein buntes Programm vorbereitet: Kegeln, Nagelbalken, Blumenschießen, Hüpfburg und natürlich das Schießen auf den Kindervogel als Höhepunkt. Außerdem lockt eine Tombola mit attraktiven Preisen.
Der Eintritt zum Vogelschießen ist frei. Alle Gäste sind herzlich willkommen. (red)
Das Programm im Überblick:
9 Uhr: Sammeln der Wehren mit Fahnenabordnungen und Gästen am ehemaligen Amtsgebäude
9.30 Uhr: Fahnenausmarsch, Festumzug und Abholung des Königs mit dem Feuerwehrmusikzug Grömitz
12 Uhr: Kommers mit Freibier auf dem Paasch-Eyler-Platz
13 Uhr: Beginn des traditionellen Vogelschießens auf den großen Sachsenvogel mit den „großen Donnerbüchsen“ (Kegeln, Nagelbalken, Blumenschießen, Kindervogel, Hüpfburg)
circa 19 Uhr: Königsschuss
anschließend: Preisverleihung, Proklamation der neuen Majestät
ab 18 Uhr: Warm-up zur Party
danach: Blaulichtparty mit DJ Jay O´Gee