Reporter Timmendorf

Bürgermeisterwahl Scharbeutz: Vorstellungsrunden und ein Rede-Battle

Bürgermeisterin Bettina Schäfer strebt eine weitere Amtszeit an und Jan Jope, Bürgermeisterkandidat der CDU, möchte Chef der Gemeindeverwaltung werden.

Bürgermeisterin Bettina Schäfer strebt eine weitere Amtszeit an und Jan Jope, Bürgermeisterkandidat der CDU, möchte Chef der Gemeindeverwaltung werden.

Bild: Guido Kollmeier und Wolfgang Köhler

Scharbeutz. Am Sonntag, dem 28. September findet die Wahl einer Bürgermeisterin beziehungsweise eines Bürgermeisters in der Gemeinde Scharbeutz statt. Die vom Wahlausschuss zugelassene Bewerberin Bettina Schäfer und der Bewerber Jan Jope werden sich den Bürgern in zwei öffentlichen Veranstaltungen, zu denen die Gemeinde Scharbeutz einlädt, vorstellen. Der erste Termin ist am Donnerstag, dem 11. September, um 18 Uhr in der Sporthalle Pönitz. Die zweite Veranstaltung findet am Montag, dem 22. September, um 18 Uhr in der Sporthalle Scharbeutz statt.

Für beide Veranstaltungen ist folgender Ablauf vorgesehen: Begrüßung durch die Bürgervorsteherin, Einzelvorstellung der Bewerberin und des Bewerbers, moderierte Diskussionsrunde zu verschiedenen Themenkomplexen, Beantwortung von Fragen der Bürger. Die Veranstaltungen werden per Live-Stream im Internet übertragen. Der Link lässt sich auf der Internetseite der Gemeinde Scharbeutz finden.

Rede-Battle der Küstenladies am 25. September

Ring frei zum Rede-Battle von Bettina Schäfer (parteilos) vs. Jan Jope (CDU): Zur Bürgermeisterwahl am Sonntag, dem 28. September, stellen sich die beiden Kandidaten im Kurparksaal nochmals den Fragen der Frauen – und Männer - veranstaltet vom Verein „Küstenladies“.

„Wie stellen Sie es sich infrastrukturmäßig vor, was das Einkaufen im Ort angeht? Was unternehmen Sie für die Tagespflege für Senioren: Gibt es Hoffnung, dass zukünftig Pflegehilfe auch in Scharbeutz möglich ist? Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Ortsteil Haffkrug im Kontext der Gemeinde Scharbeutz? Wie kann die Gemeinde die zehn Dorfschaften wie Pönitz, Gleschendorf, Klingberg oder Wulfsdorf besser ins Gemeindegeschehen einbinden?“ Diese und andere Fragen brennen (nicht nur) den Frauen der Küstenladies auf den Nägeln. Bereits jetzt sammelten sie Fragen, die zum Schlagabtausch der Kandidaten zur Bürgermeisterwahl 2025 vorab eingereicht werden konnten.
Am Donnerstagabend, dem 25. September, treffen sie um 18 Uhr im Kurparksaal Scharbeutz aufeinander: Die amtierende Bürgermeisterin Bettina Schäfer (parteilos) und ihr Mitbewerber Jan Jope (CDU). „Wer sind sie, was wollen sie und welche Argumente haben sie für ein Kreuz neben ihrem Namen auf dem Stimmzettel, drei Tage später am darauffolgenden Sonntag?“
In einem Quiz werden sie dann live – zusammen mit dem Publikum – ihr Wissen um Scharbeutz beweisen können. Und das Publikum ist eingeladen per Handy mitzuraten. Wer gewinnt dieses spannende Wissensschlacht? Die Kandidaten? Das Publikum?
Moderiert wird das unterhaltsame und informative Duell zum neuen Gemeindeoberhaupt von den Journalistinnen Susanne Peyronnet (Lübecker Nachrichten) und Julia Brinkmann (ehemals Chefredakteurin „FÜR SIE“).
Vielleicht bekommen die Zuschauer dann auch eine Antwort auf diese Frage: „Wenn Sie kurzfristig eine Million Euro zusätzlich im Gemeindehaushalt zur Verfügung hätten – welche drei Projekte würden Sie priorisieren?“.
Die Amtszeit der bisherigen Amtsinhaberin Schäfer endet mit Ablauf Ende Januar 2026. Nun sind die rund 10.000 wahlberechtigten Scharbeutzerinnen und Scharbeutzer aufgerufen, mit ihrer Stimmabgabe über die Besetzung des Bürgermeisteramtes für die kommenden sechs Jahre zu entscheiden.

Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 18 Uhr. Platzreservierung erbeten auf kuestenladies.de. (PM/rk)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen