Reporter Timmendorf

„Das große R.SH-Feuerwehrläuten“: 4.500 Euro für neue Feuerwehrhelme

Haffkrug. Die Freiwillige Feuerwehr Haffkrug hat sich beim großen „R.SH-Feuerwehrläuten“ angemeldet beziehungsweise um eine Teilnahme beworben und am Dienstag, dem 16. September 2025, war es tatsächlich soweit und der Kieler Privatradiosender machte von 7 bis 17 Uhr Station im Feuerwehrgerätehaus in Haffkrug.
„Das große R.SH-Feuerwehr-Läuten“ ist eine gemeinsame Initiative von R.SH, den Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein und des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken Norddeutschland. Ziel der Aktion ist es, das ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Feuerwehren zu fördern und gezielt dort zu unterstützen, wo die kommunale Grundausstattung an ihre Grenzen stößt.
Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haffkrug sowie zahlreichen Gästen wurde an diesem Tag um die Wette geläutet – für den guten Zweck und mit viel Teamgeist. Und mit viel Erfolg, denn bereits mittags war das Ziel erreicht.
„500 Mal musste heute die Glocke von R.SH mindestens geläutet werden, damit unser Wunsch in Erfüllung geht. Der Zusammenhalt war enorm! Wir sind total überwältigt, wie viele großartige Menschen den Weg in unser Gerätehaus gefunden haben, um uns zu unterstützen,“ freut sich Wehrführer Jürgen Kraemer. „Trotz echtem norddeutschem Wetter wart Ihr für uns da und dafür sind wir Euch unendlich dankbar!“ Bis um 17 Uhr läutete die Glocke sogar insgesamt 1.013 Mal.
R.SH erfüllt der Freiwilligen Feuerwehr Haffkrug deshalb gemeinsam mit den Volksbanken Raiffeisenbanken den Wunsch von 15 neuen Einsatz-Schutzhelmen für die Vegetationsbrandbekämpfung.
Diese Helme – im Gesamtwert von 4.500 Euro – können auch bei Einsätzen der Wasserrettung genutzt werden, da sie leichter sind als die gewöhnlichen Feuerwehrhelme. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen