Seitenlogo
Kristina Kolbe

Lions und Rotary Club machen‘s möglich

Neustadt in Holstein. Das Lesepodest im Bücherhafen, der grundschuleigenen Bücherei, hat einen neuen Bezug bekommen. Die Firma Haack hat das aus Spanplatten bestehende Gerüst mit einer leichten Polsterung versehen und mit langlebigem Teppich aus Ziegenhaar und Jute bezogen. Nun können die Kinder es sich auf den beiden Stufen oder der Fläche so richtig gemütlich machen und in Ruhe in einem der 4.700 Werke aus der schuleigenen Bücherei stöbern. Die Kosten in Höhe von 4.000 Euro haben der Neustädter Lions Club sowie der Rotary Club Neustadt zu gleichen Teilen übernommen und damit auf kurzem Weg eine bedeutende Hilfe geleistet.

„Das Lesepodest wird gern genutzt“, freute sich Schulleiterin Antje Sagawe, und das nicht nur für die Lesezeit in der Schule. Auch Autor Kai Pannen, der kürzlich aus seinem neusten Buch in der Grundschule vorgelesen hatte, nutzte das Podest zum Beispiel als Bühne.

„Das Thema Lesen wird bei uns auch in Zukunft im Fokus stehen. Wir haben den Leselernprozess angeschoben und können schon erste Ergebnisse sehen“, berichtete die Schulleiterin weiter. Auch Marit Wöster, die die Schulbücherei bereits 2014 als Projektwoche ins Leben gerufen hat, freute sich über das neue Podest: „Dadurch, dass Sie hier Geld gegeben haben, ist es so viel schöner geworden“, bedankte sie sich.

Eine weitere Neuheit im Bücherhafen ist der Bücherbriefkasten für die Rückgabe, sodass die Kinder ihre ausgeliehenen Exemplare auch retournieren können, wenn die Bücherei nicht besetzt ist. Der Briefschlitz ist übrigens eine Sonderanfertigung, damit auch die ganz großen Schinken hindurch passen. Dieser Briefkasten wurde ebenfalls vom Lions Club gespendet.

„Jede Woche werden circa 140 Bücher ausgeliehen“, erklärte Susanne Müller, die sich um die Ausleihe kümmert und die Bücher in das System einpflegt. Ungefähr 10 Stunden Arbeit pro Woche steckt sie in den Bücherhafen, alles ehrenamtlich. „Wir brauchen dringend Unterstützung“, erklärt sie, zumal die Bücherei komplett durch Spenden finanziert wird.

Konkret werden Helferinnen und Helfer gesucht, die an einem oder mehreren Vormittagen von 10 bis 10.30 Uhr die Ausleihe in der großen Pause betreuen können. Wer Interesse hat, kann sich gern im Sekretariat der Grundschule Neustädter Bucht unter Tel. 04561/51992-0 melden. Es sind auch keine Vorkenntnisse nötig und es wird eine ausführliche Einweisung geben. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen