Seitenlogo
Simon Krüger

Adventsstimmung mit Blumen - die schönsten Blumen zur Weihnachtszeit  

Bild: Pixabay.com @ cocoparisienne

Die dunklen Abende werden von Kerzen erleuchtet, in den Fenstern stehen Schwibbögen, aus den Küchen strömt ein leckerer Duft nach Plätzchen. All dies sind untrügliche Zeichen dafür, dass das Weihnachtsfest naht. In der Adventszeit ist Hochsaison für traditionelle Dekorationen aus Holz, Metall und Stroh. Aber auch moderne Deko und viele Lichterketten finden ihren Platz. Richtig schön wird es aber erst mit Blumen und Pflanzen. Wie in jeder Jahreszeit haben auch in der Adventszeit besondere Pflanzen Saison: die schönsten stellt dieser Beitrag vor.

 

Amaryllis - die Königin der Weihnachtsblüten
Die Amaryllis oder auch Ritterstern, ist wohl die imposanteste Erscheinung in der Weihnachtszeit. Die prachtvolle Blüte auf hohem Stängel, eingerahmt von spitzen, schwertförmigen Blättern ist ein echter Hingucker auf dem Fensterbrett oder dem weihnachtlich geschmückten Tisch. Die Amaryllis gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Blütenfarben. Vom klassischen Rot und Weiß über rosa geflammte und zweifarbige Blüten bis hin zum knalligen Orange und Gelb findet jeder beim Blumenversand die passende Farbe zu seiner Adventsdekoration. Die Zwiebelblume fühlt sich bei um die 10 Grad Celsius bei nicht zu hellem Standort sehr wohl und kann sogar im Folgejahr noch einmal blühen.

 

Weihnachtsstern - der Klassiker in der Adventszeit
Beim Weihnachtsshopping im Supermarkt mit vollem Sortiment, im Einkaufszentrum oder in der Innenstadt - überall sieht man in der Adventszeit den Weihnachtsstern und den Weihnachtskaktus in den Regalen stehen. Beide gehören zu den absoluten Klassikern bei den Advents- und Weihnachtspflanzen. Vor allem der Weihnachtsstern erlebt gerade ein großes Revival. Mit roten, weißen, cremefarbenen, rosafarbenen und sogar gelben Blüten deckt er alle Weihnachtstrendfarben. Er passt zu jeder Art von Dekoration, macht zu traditionellen Elementen, aber auch zu moderner eher schlichter Weihnachtsdeko eine gute Figur. Vorsicht ist aber geboten beim Umgang mit dem Weihnachtsstern und auch beim Kauf. Der herrlich blühende opulente Weihnachtsstern ist nämlich sehr empfindlich gegenüber Zugluft. Steht er vorm Supermarkt draußen oder im zugigen Eingangsbereich, sollte man ihn am besten erst gar nicht kaufen, denn dann wird der Weihnachtstern auch in der Wohnung an einem guten Standort bald die Blätter abwerfen.

 

Blütenpracht mit Christrose und Flammendem Käthchen
Viele kleine Blüten in unterschiedlichen Farben bieten Flammendes Käthchen oder auch die Christrose. Beide Pflanzen bekommt man mittlerweile als ganzjährig blühende Pflanzen im Fachhandel, aber zu Weihnachten sind sie eben doch das besondere Highlight zum Schmücken der Räume oder als kleines Geschenk für liebe Menschen in der Adventszeit. Wichtig zu wissen ist, dass das Flammende Käthchen stets in der Wohnung stehen darf, die Christrose aber sollte nicht zu lange im Warmen verbringen. AM besten pflanzt man sie nach den Adventswochen gleich ins Freie.

 

Wichtig zu wissen ist, dass das Flammende Käthchen stets in der Wohnung stehen darf, die Christrose aber sollte nicht zu lange im Warmen verbringen. AM besten pflanzt man sie nach den Adventswochen gleich ins Freie.

 

Weihnachtsdeko mit Zweigen und Ranken
Adventsgestecke mit viel Tannengrün und der obligatorische Weihnachtsbaum gehören in vielen Wohnungen zur Dekoration an Weihnachten dazu, Aber es geht auch ein wenig anders, nämlich mit Zweigen und kleinen Ranken. Typischerweise eigenen sich dafür in der Adventszeit vor allem Baumwollzweige, die Winterbeere Ilex, Mistelzweige, Stechpalme, Eukalyptus und Efeuranken. Eine schöne Tradition sind auch die Barbarazweige, Das sind Obstbaumzweige die am 4. Dezember, dem Barbara-Tag, in die Vase gestellt werden, und dann im besten Fall pünktlich am 24. Dezember blühen.

 

Weihnachten im Garten mit blühenden Wintersträuchern
Auch draußen kann und darf es im Winter und in der Weihnachtszeit farbenfroh blühen. Für den Balkon und die Terrasse sind Christrose, Knospenheide und Winterveilchen perfekt. Im Garten machen winterharte Kameliensorten und blühenden Sträucher wie der Winterjasmin oder die Zaubernuss eine prächtige Figur.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen