Seitenlogo
Reporter Eutin

Spiel, Spaß und fröhliches Beisammensein

Über ein gelungenes Sommerfest freuen sich (v.l.) die Erzieherinnen Annette Bluhm, Sandra Essmann und Tatjana Fischer; dahinter v.l.: Kindergarten-Leiter Thomas Weinknecht, Rommy Essmann und Busfahrer Frank Höppner.

Über ein gelungenes Sommerfest freuen sich (v.l.) die Erzieherinnen Annette Bluhm, Sandra Essmann und Tatjana Fischer; dahinter v.l.: Kindergarten-Leiter Thomas Weinknecht, Rommy Essmann und Busfahrer Frank Höppner.

Bad Malente-Gremsmühlen (wh). Als Thomas Weinknecht, Leiter des Evangelisch-Lutherischen Kindergartens Pusteblume, am Freitag über das Gelände der Einrichtung in der Janusallee schlenderte, sah er nur fröhliche Gesichter: Kinder, die sich an Spielstationen mit zum Teil technischen Experimenten vergnügten und dabei spielerisch noch etwas lernten; Erzieherinnen, die ihnen wenn nötig halfen und Anregungen gaben, Eltern, Großeltern und Freunde, die das Ganze mit Wohlgefallen beobachteten und sich an Kaffee, Kuchen und internationalen Köstlichkeiten erfreuten und dabei ins Gespräch kamen. Es war ein Sommerfest so ganz nach dem Herzen auch von Pastor Thomas Waack, der sich lobend über die Organisation des Festes äußerte.
Seit Dezember ist der Staatlich anerkannte Erzieher Thomas Weinknecht (43, verheiratet, drei Kinder) Leiter des Kindergartens „Pusteblume“. Er weiß sich in einem engagierten Team, von dem er sich - wie auch vom Einrichtungsträger und den Eltern - herzlich aufgenommen fühlt. Hier sieht Weinknecht, der schon immer gern in kirchlichen Einrichtungen gearbeitet hat, seine Erziehungsziele sehr gut realisierbar. Es gehe darum, die Neugier des Kindes zu wecken und die Lust am Lernen zu fördern. Dabei denke er auch immer den Wahlspruch des Kindergartens mit, der über allem Handeln stehe: „Mit Gott groß werden“. Als besonderer Gast wurde auf dem Sommerfest Frank Höppner begrüßt, der kürzlich einen Bus mit über 50 Kindern der Pusteblume zu einem Tagesausflug lenkte. In Krummsee war es durch einen mit dem Bus kollidierenden Volvo zu einem Unfall gekommen. Von den Businsassen wurde niemand ernsthaft verletzt, doch der Schreck saß vor allem bei den Kindern tief. Jetzt hätten sich die kleinen Gemüter beruhigt, dank vorzüglicher Aufarbeitung des Ereignisses. Weinknecht dankte dem Busfahrer, der Polizei, der Feuerwehr und dem Pflanzencenter Buchwald, wo die Kinder nach dem Unfall „Asyl“ und Trost erhalten hatten. Im Evangelisch-Lutherischen Kindergarten Pusteblume sind derzeit 21 pädagogische Mitarbeiterinnen (12 Erzieherinnen, 8 Sozialpädagogische Assistentinnen, 1 Heilpädagogin) für 130 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren beschäftigt. Unterstützung erfährt der Kindergarten durch einen Förderverein, durch eine Patenschaft der Firma Kendrion Kuhnke, durch Unterrichtsmaterialien von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) und den TSV Malente. In Kooperation mit dem Junior Campus der Technischen Hochschule Lübeck ist ein Qualitäts-Zertifizierungsprozess im Gange.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen