Seitenlogo
Reporter Eutin

Spannender Badminton-Spieltag

Die 1. Mannschaft der SG BSG/Riemann Eutin in der Landesliga Süd in der Saison 2023/2024 mit (von links) Timon Severin, Eric Rüder, Julius Gerdes, Sophie Freudenthaler, Jonathan Schmüth, Nina Dohrn und Finn Glomp.

Die 1. Mannschaft der SG BSG/Riemann Eutin in der Landesliga Süd in der Saison 2023/2024 mit (von links) Timon Severin, Eric Rüder, Julius Gerdes, Sophie Freudenthaler, Jonathan Schmüth, Nina Dohrn und Finn Glomp.

Bild: BSG Eutin

Eutin (t). Das war eng und spannend: Aufsteiger SG BSG/Riemann Eutin 1 hat sich in der Badminton-Landesliga Süd mit einem 4:4-Unentschieden von der SG Hammer/Altenholz/Molfsee 3 getrennt. Dabei spielte eine wesentliche Rolle, dass das Eutiner Team um Ex-Bundesligaspieler Finn Glomp nur mit einer Dame anstatt im Normalfall zwei Damen antreten konnte. Die Konsequenz daraus gemäß den Spielregeln im Badminton: Die SG BSG/Riemann hatte somit zwei Spiele von vornherein kampflos verloren. Dazu Spartenleiter Michael Glomp: „Natürlich wissen wir nicht, ob wir sonst das gesamte Match gewonnen hätten, aber die Chancen auf einen Sieg wären in voller Besetzung doch deutlich größer gewesen“.


Die Eutiner Punkte beim 4:4 holten das Herrendoppel mit Finn Glomp und Jonathan Schmüth, das gemischte Doppel mit Sophie Freudenthaler und Finn Glomp sowie Jonathan Schmüth und Julius Gerdes in ihren Herreneinzeln. Nicht durchsetzen in ihren Spielen konnten sich Julius Gerdes und Timon Severin als neu zusammengesetztes Herrendoppel sowie Timon Severin, der eigentlich noch Jugendspieler ist, in seinem Herreneinzel. Und wenn dann nicht die beiden kampflosen Niederlagen gewesen wären. In der Tabelle belegen die Eutiner den guten Mittelfeldplatz 4 von ursprünglich acht gestarteten Mannschaften. Ihr großes Ziel ist der Klassenerhalt, wie Michael Glomp betont: „Wir sind zum einen Aufsteiger und haben zum anderen immer wieder mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen. Daher steht für uns eindeutig der Klassenerhalt im Fokus!“ Übrigens wird nur noch ein sportlicher Absteiger gesucht, da der Barmstedter MTV sein Team mittlerweile zurückgezogen hat.


Auf die SG BSG/Riemann Eutin warten nun drei schwere Auswärtsaufgaben hintereinander: am 4. November in Itzehoe, am 18. November in Schwarzenbek und am 3. Dezember in Stockelsdorf. Erst am 13. Januar sind die Eutiner wieder in ihrer heimischen Sporthalle an der Blauen Lehmkuhle dran, wenn sie mit der SG Schwarzenbek/Büchen/Müssen auf einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt treffen. Und ein sportliches Highlight wird zu dem Zeitpunkt auch schon seine Schatten vorauswerfen: Am 3. Februar treten nicht nur die 1., sondern auch die 2. und die 3. Eutiner Mannschaft zu Hause an – ein wahrer „Badminton-Großkampftag“, auf den sich Fans und Interessierte schon jetzt freuen können.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen