Ausstellungseröffnung „180 Jahre Concordia Gilde“
Fehmarn. Am 27. April 1845 wurde die Concordia Gilde zu Burg auf Fehmarn von zehn Handwerksmeistern in der Niendorfer Straße 4 gegründet. Vergangenen Montag wurde im Beisein mehrerer Gildemitglieder, des Bürgermeisters Jörg Weber, und des Regionalleiters der VR Bank zwischen den Meeren, Stefan Schäfer, im Empfangsraum der VR-Bank in Burg, eine Ausstellung nachträglich zum 180. Geburtstag eröffnet.
Nach der Begrüßung aller Anwesenden bedankte sich Gildemeister Marc Bruhn vielmals bei Stefan Schäfer für die Möglichkeit, die Ausstellung in der VR Bank zu präsentieren. Herr Schäfer hob den langen Zeitraum hervor, in dem die Gildetradition schon gepflegt wird, und dass die Gilde keine eingestaubte Gruppe ist, sondern sich gerade auf ihrer Internetseite und in dieser Ausstellung modern präsentiert.
In der Ausstellung können die Besucher alles rund um die Concordia Gilde auf einem großen Bildschirm erfahren und es liegen mehrere Exemplare der Festzeitschrift aus. Bürgermeister Jörg Weber sprach die Bedeutung der Gilde für das Zusammenbringen von Menschen zu einer Gemeinschaft und für die ganze Insel an. Die Ausstellung kann noch bis zum 27. Februar 2026 während der Öffnungszeiten der VR Bank besichtigt werden.

Konzertabend mit dem Vagar Trio im Heimatmuseum
Ben Paulsen läuft zugunsten der Deutschen Krebshilfe

Kathrin Kark wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet






Zurück
Nach oben












