Reporter Fehmarn

1. Yachthafenfest

1. Yachthafenfest

1. Yachthafenfest

Bild: Michael Majewski

Fehmarn. Vom 18. bis 20. Juli 2025 verwandelt sich die Yachthafenpromenade in Burgtiefe in eine lebendige Festmeile voller Musik, maritimer Entdeckungen und familienfreundlicher Programmpunkte. Das vom Tourismus-Service Fehmarn organisierte Yachthafenfest findet erstmalig auf der Halbinsel statt. „Wir freuen uns, mit dem neuen Veranstaltungsformat am Yachthafen sowohl Gästen als auch Einheimischen ein spannendes Event mit vielen unterschiedlichen Programmpunkten zu bieten, bei dem auch Familien ganz auf ihre Kosten kommen“, so Dana Zielinski, Veranstaltungsleiterin beim Tourismus-Service Fehmarn.

Von Freitag bis Sonntag steht die Promenade in Burgtiefe ganz im Zeichen von maritimen und familienfreundlichen Angeboten. Gunnar Gerth-Hansen lädt Besucherinnen und Besucher täglich zu mehreren Uhrzeiten gegen Eintritt zu Hafenrundfahrten– sogenannten Hafenführungen auf dem Wasser – ein. In einem kleinen Boot geht es von Burgtiefe über den Binnensee in Richtung Burgstaaken, wobei Gunnar Gerth-Hansen während der Fahrt über den Hafen Burgstaaken erzählt. Nach der 60-minütigen Fahrt legt das Boot wieder im Yachthafen in Burgtiefe an, sodass der Besuch des Yachthafenfests fortgesetzt werden kann. Das Programm des Yachthafenfests wird von Freitag bis Sonntag durch einen Kunsthandwerkermarkt direkt auf der Promenade und in unmittelbarer Nähe zum Wasser ergänzt. Freitag (14-19 Uhr), Samstag (11-19 Uhr) und Sonntag (11-17 Uhr) laden mehrere Stände zum Stöbern und Bummeln ein. Hier gibt es neben Handgefertigtem auch die ein oder andere maritime Dekoration. Auf der Bühne am Yachthafenplatz erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit hochkarätigen Acts. Am Freitag (18.7.) eröffnen Soltoros das Fest mit energiegeladenem Flamenco-Rock, gefolgt von der Funk-Band Freisein, die für tanzbare Grooves sorgt. Am Samstag (19.7.) bringen Roadsters entspannten Akustik-Sound, gefolgt vom Top-40-Duo Santa & DreaLee.

Den Abschluss des Abends bildet die beliebte MAFFAYpur Tribute-Band. Am Sonntag (20.7.) startet unter der Moderation von Stefan Wolter der Shantychor Großenbrode, die BCB Countryband und die Petersdorfer Schmetterlinge mit orientalischem Tanz in den letzten Festtag. Die kleinen Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Spiel und Spaß mit dem HSV, Kinderschminken und eine große Hüpfburg freuen. Am Sonntag zeigt Oliver Binikowski am Yachthafenplatz die filigrane Baukunst von Buddelschiffen. Zeitgleich präsentiert der Schiffsmodellbauclub Ahrensburg seine maritimen Schmuckstücke von 11 bis 17 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt – zahlreiche Essens- und Getränkestände bieten vor Ort eine vielfältige Auswahl an Köstlichkeiten. Der Eintritt zum Yachthafenfest in Burgtiefe ist an allen Veranstaltungstagen kostenfrei.

Weitere Nachrichten aus Fehmarn am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen