Seitenlogo
Reporter Fehmarn

HOLZBAUWELT

Ursel Zach

Ursel Zach

Bild: Ursel Zach

Wer am vergangenen Wochenende, dem 10./11. Februar, in das Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde in der Hafenstraße 2 zum Gottesdienst gehen wollte, der sonst jede Woche stattfindet, hat nicht schlecht gestaunt. Statt geordneter Stuhlreihen, Kanzel und Altartisch, erwartete den Besucher eine Baustelle mit 60 000 Holzbausteinen und eine wuselige Kinderschar, die baute und baute und baute .... Schon vor dem Eingang des Gemeindehauses markierten Flatterband, Baustellen-Baken und Absperrhütchen eine Baustelle und auf dem ausgehängten gelben Baustellenschild stand die klare Anweisung: „HOLZBAUWELT - Betreten der Baustelle nur für Kinder! Erwachsene ohne Begleitung von Kindern haben keinen Zutritt.“
Kinder zwischen 7 und 12 Jahren hatten am Samstag und Sonntagvormittag die Möglichkeit, mit viel Fantasie und Kreativität die Stadt Kafarnaum in Israel zu bauen, in der Jesus Christus wohnte, als er auf der Erde lebte. Dort hatte Jesus den todkranken Diener eines römischen Hauptmannes geheilt. Stark, was dieser Jesus so alles kann! Und auch stark: Der römische Hauptmann glaubt einfach an Jesus und daran, dass er helfen kann!
Es wurden Kinderlieder geschmettert, in denen zum Ausdruck kommt, dass Jesus alle Menschen liebt, egal welche Sprache sie sprechen und wie sie aussehen.
Nach dem Bauarbeiter-Rap wurden die Kisten mit den Bausteinen herbeigeschleppt und der Fantasie der Kinder freien Raum gegeben. Es entstand eine Landschaft mit hohen, teilweise sehr hohen Türmen bis zu Raumdecke, mit Schiffen, Häusern, Verbindungswegen, Brücken und sogar Tieren. Die Kinder waren so sehr in ihre Bauwelt vertieft, dass sie nur mit Mühe zu dem super-leckeren Essen und zu den Getränkepausen gelockt werden konnten.
Zu dem Familiengottesdienst, der als Abschluss der Holzbautage nachmittags „aus bautechnischen Gründen“ im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde stattfand, kamen viele Besucher aus Heiligenhafen, um miteinander Gottesdienst zu feiern. Im Anschluss daran wurden die Bauwerke besichtigt und viele Fotos gemacht.
Und dann wurde der Countdown herunter gezählt ... und fast 60 000 Holzbausteine krachten mit lautem Spektakel zusammen! Viele große und kleine Hände packten die Steine wieder in Kisten. Damit endete ein großartiges Wochenende für die Kinder!
Die freie evangelische Gemeinde dankt ganz herzlich allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die durch ihr Engagement den Kindern eine so schöne Zeit bereitet haben, so wie allen, die dieses Projekt durch ihre Spenden unterstützt haben, namentlich dem Bürgermeister der Stadt Heiligenhafen, der Sparkasse sowie der Freien evangelischen Gemeinde Lensahn.

Weitere Nachrichten aus Fehmarn am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen