Reporter Fehmarn

Spendenübergaben an den Fehmarner Freundeskreis

Ein Teil der Mitglieder des Fehmarner Freundeskreises neben ihrem Stand auf dem Wochenmarkt

Ein Teil der Mitglieder des Fehmarner Freundeskreises neben ihrem Stand auf dem Wochenmarkt

Bild: der reporter

Fehmarn. Der Fehmarner Freundeskreis startete mit seinem Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt, neben der Rathaustreppe, in die neue Saison. Drei Mitglieder des 16-köpfigen Teams übergaben ihrer Vorsitzenden, Gertraut Brocks, eine Geld- und Sachspende. Bereits seit 30 Jahren kocht Elke Baumholzer viele verschiedene Sorten Marmeladen und verkauft sie für den guten Zweck. Mit ihrem Marmeladenstand auf dem Herbstmarkt im vergangenen Jahr in Petersdorf erzielte sie die stolze Summe von über 1.000,- €, die sie nun dem Fehmarner Freundeskreis spendete. Frau Baumholzer: „Kleine leere Marmeladengläser können sehr gern gespült und ohne Etikett an dem Stand vorm Rathaus wieder abgegeben werden!“

Brigitte und Dieter Jagiolka spendeten zusammen mit Hannelore Wilken einen 3x4 m großen wasserdichten Faltpavillon für die „gemütliche Ecke“. Die „gemütliche Ecke“ dient, hinter dem Verkaufsstand, als Treffpunkt für Freunde und Bekannte, die sich auf Bänken sonnen- und nun auch regengeschützt zu einem „Schnack“ treffen. Frau Brocks bedankte sich herzlich bei den Sponsoren und ihrem Team. „ Ich bin so stolz und freue mich auf die neue Saison! Ohne die großzügigen Lebensmittelspenden von Sven Krause vom Edeka-Markt Krause, die vielen helfenden Hände und den Stromanschluss vom Rathaus könnte der Verkaufsstand nicht betrieben werden.“

Bis zum 1. Mittwoch im Oktober können Fischbrötchen, Kröpel, Kuchen, Torte, Kaffee und Sekt am Stand des Fehmarner Freundeskreises gekauft werden. Der Erlös kommt den Klinik Cläunen des UKSH Kiel, dem Verein zur Hilfe Krebskranker Ostholstein e.V., dem Palliativnetz östliches Holstein e.V. und dem Förderverein Hospiz Wagrien-Fehmarn e.V. zugute.


Weitere Nachrichten aus Fehmarn am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen