Seil der Fehmarnsundbrücke zur Besichtigung
Fehmarn. Ein Stück Fehmarnsundbrücke zum Anfassen: Ab sofort können Besucherinnen und Besucher an der Westmole in Burgtiefe ein 39,5 Meter langes Seil der Fehmarnsundbrücke begutachten, inspizieren und anfassen. Im Rahmen der Brückensanierung bekam der Tourismus-Service Fehmarn das circa 1 Tonnen schwere Drahtseil, um es Einheimischen und Gästen aus nächster Nähe zu präsentieren. Bis heute ist die Fehmarnsundbrücke das Wahrzeichen der Insel und steht seit 1999 unter Denkmalschutz. Durch die Sanierung der Fehmarnsundbrücke und den Tausch der 80 Brückenseile können Einheimische und Gäste ab sofort eines der Seile von Fehmarns Wahrzeichen an der Westmole in Burgtiefe begutachten. Das 39,5 Meter lange und 1,219 Tonnen schwere Drahtseil, an dem vor Kurzem noch die Fehmarnsundbrücke hing, wird jetzt auf 16 Holzpfosten neben der Chillaz Café und Cocktailbar präsentiert. „Wir möchten Einheimischen und Gästen die Möglichkeit geben, sich das Seil aus der Nähe anzuschauen. Für viele ist die Brücke etwas Besonderes, der Beginn des Fehmarn-Urlaubs. Das Urlaubsgefühl setzt bei vielen Gästen ein, wenn sie über die Brücke fahren“, so Tourismusdirektor Oliver Behncke. Die Netzwerkbogenbrücke, die die Insel mit dem Festland verbindet, ist bis heute ein einzigartiges Bauwerk der Superlative: 9.000 Tonnen Stahl, 25.000 Tonnen Beton, hunderte Ingenieure, Facharbeiter und Hilfskräfte und nur etwas mehr als drei Jahre Bauzeit. Der sogenannte „Kleiderbügel“, wie die Fehmarnsundbrücke von Einheimischen und Gästen aufgrund ihrer Form auch genannt wird, besteht aus einem schlanken, stählernen Deckbrückenband und einem Henkelkorb-Bogen. Die Hängeseile sind je nach Seite aus verschiedenen Drähten mit unterschiedlichen Durchmessern von 6 bis 10 cm hergestellt, damit sie die Traglast, Windkräfte und weiteren verkehrs- und umweltbedingten Einflüssen standhalten können. Das Seil, welches an der Westmole präsentiert wird, ist ein innenliegendes Seil der Straßenseite. Es hat einen Durchmesser von 6,9 cm, wurde 1963 eingebaut und am 11. Juli 2024 ausgetauscht. Ein Tausch, der zwischen 7,50 Meter und 54 Meter langen Seile dauert durchschnittlich 2 bis 3 Tage und findet bei laufendem Verkehr statt.