Reporter Fehmarn
Das Pektin-Werk in Großenbrode feiert 75. Geburtstag
Großenbrode. Seit 1950 wird in Großenbrode ein ganz besonderer Stoff hergestellt: Pektin. Ein natürlicher Inhaltsstoff, den wir alle täglich nutzen. Ob im Frühstücksjoghurt, in der Marmelade, im Vitaminpräparat oder sogar in der Kosmetik - Pektine aus Großenbrode sorgen zuverlässig für Gelierkraft, Verdickung oder Stabilisierung in Alltagsprodukten auf der ganzen Welt. Was einst als kleines Werk im Jahr 1950 begann, ist heute ein weltweit anerkannter Standort. Doch der wahre Grund für den Erfolg sind die Menschen hinter dem Produkt: Generationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, oft aus denselben Familien, die mit Leidenschaft, Wissen und Zusammenhalt das Werk geprägt haben. Ihr Engagement macht Großenbrode zu einem Ort, auf den alle Mitarbeitenden und ihre Familien stolz sein können. Das Unternehmen steht nicht nur für Qualität, sondern auch für Verantwortung: das Werk schont die Umwelt, erzeugt Energie aus Sonne und Biogas, unterstützt lokale Vereine, Schulen und die Freiwillige Feuerwehr. Großenbrode – das heißt Gemeinschaft und Zukunft. Seit November 2024 gehört CP Kelco und somit auch das Werk in Großenbrode zum britischen Unternehmen Tate & Lyle, dem weltweit führenden Hersteller von Lebensmittel-Zusatzstoffen. Damit wird die Arbeit in Großenbrode noch sichtbarer – und unsere Region bleibt Teil einer globalen Erfolgsgeschichte. Das runde Jubiläum hat das Werk gemeinsam mit allen Mitarbeitenden sowie vielen geladenen Gästen aus dem Mutterkonzern, darunter der CEO von Tate & Lyle Nick Hampton, sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft gefeiert. Nick Hampton, CEO Tate & Lyle: „Mit Unterstützung des Standorts Großenbrode ist Tate & Lyle heute der weltweit führende Hersteller von Pektin. Wir sind stolz darauf, dass hier nachhaltig produziert wird – im Einklang mit Umwelt und Gemeinschaft.“ Sönke Schweiger, Werksleiter Großenbrode: „Vom kleinen Werk an der Ostsee hin zu einem weltweit anerkannten Standort – diese Entwicklung verdanken wir der harten Arbeit, dem Engagement und der Innovationskraft unseres gesamten Teams.“
Weitere Nachrichten aus Fehmarn
Kirchengemeinde Bannesdorf: Mittwoch, 24. Dezember 2025, 15:00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel, Pastor: Gottfried Lungfiel, viele kleine und große Darsteller, Musik: Eckhard A. Kretschmer, 23:00 Uhr Christmette, Pastor: Gottfried Lungfiel, Musik: Eckhard A.…
Audioguide um acht Stationen erweitert
Fehmarn. Der Tourismus-Service Fehmarn (TSF) hat den 2023 entwickelten Audioguide mit inselweit 31 Stationen jetzt um acht neue Stationen erweitert. Wieder beteiligt war WDR-Redakteurin Claudia-Maschner, die erneut tief in die Insel-Geschichte eingestiegen ist, sich…

Online-Befragung des TSF
Fehmarn. Der Tourismus-Service Fehmarn (TSF) arbeitet aktuell an der Weiterentwicklung der Tourismusmarke Fehmarn – ein erster Meilenstein aus dem Tourismusentwicklungskonzept (TEK) 2035. Ziel ist es, einen praxistauglichen Leitfaden zur Entwicklung und Kommunikation…
Ein Weihnachtswunschbaum für Senioren
Burg. Ein Weihnachtsbaum mit 43 Wünschen von Senioren der Fehmarn-Tafel wurde am Dienstag im Friseursalon „Haarscharf“, Bahnhofsstraße 34, aufgestellt. Bis zum 19.12.25 können die Wunschzettel vom Baum genommen werden und die Geschenke hübsch verpackt, mit der Nummer…

Neue Kindertagesstätte „Hafenkinder“ offiziell eröffnet
Heiligenhafen. Die neue Kindertagesstätte „Hafenkinder“ ist am vergangenen Freitag im Beisein von Heiligenhafens Bürgermeister Kuno Brandt und Martin Liegmann, Geschäftsführer Kinderschutzbund Ostholstein, sowie zahlreichen weiteren Gästen offiziell eröffnet…
UNTERNEHMEN DER REGION
Meistgelesen


Zurück
Nach oben












