

23730 Neustadt
Deutschland
04561/51020 | |
04561/5100226 | |
info@janus-neustadt.de | |
www.janus-baustoffe.de | |
Öffnungszeiten: |
Mo. - Fr.: 7 - 17:15 Uhr Sa.: 8 - 13 Uhr |
Spende für die Tafel Janus übergab Großeinkauf mit süßen kleinen Highlights

Geschäftsführer Thorsten Schmidt mit den Außendienstmitarbeitern Jan Dummer und Nils Strauer (alle Janus) sowie der 2. Vorsitzenden der Tafel Verena Treppe und dem 1. Vorsitzenden Olf Leder (v. lks.).
Neustadt. Öl, Mehl, Margarine, Nudeln, Zucker - haltbare Grundnahrungsmittel oder sogenannte Dauerware wird bei der Tafel Neustadt vorrangig benötigt. Darüber hatte sich Janus-Geschäftsführer Thorsten Schmidt im Vorfeld informiert, bevor er sich in der letzten Woche zu einem Großeinkauf für die Tafel aufmachte. Am vergangenen Montag überbrachte er die Lebensmittel im Wert von 1.000 Euro gemeinsam mit zwei Teamkollegen an den Vorstand der Tafel Olf Leder und Verena Treppe. Und weil die Tage bis Weihnachten bald gezählt werden können, gab es noch Kekse und einen Riesenkarton mit Adventskalendern für die Kinder dazu. „Es geht in erster Linie natürlich darum, die Tafel mit den wichtigen Dingen zu versorgen, aber gerade in dieser schwierigen Zeit darf bei den Kindern die Vorfeude auf Weihnachten nicht zu kurz kommen“, sagte Thorsten Schmidt. Zudem betonte er, wie bedeutend die Arbeit der beiden Vorstandsvorsitzenden sei: „Wir stellen gern Waren zur Verfügung, das Wichtigste ist aber, dass es Menschen wie Sie gibt, die sich für andere einsetzen.“
Verena Treppe und Olf Leder freuten sich über die großzügige Spende. Gerade Süßigkeiten hätte es schon seit Wochen nicht mehr gegeben; sie seinen mit Sicherheit ein besonderer Lichtblick für die Tafelkund*innen, erzählte Verena Treppe.
Die Tafel Neustadt versorgt derzeit rund 300 Familien in Neustadt, Grömitz, Schönwalde und Timmendorfer Strand mit Lebensmitteln. „Durch die Möglichkeit, beim Einkauf zu sparen, verschafft die Tafel den Bedürftigen einen kleinen finanziellen Spielraum, um zum Beispiel mal ins Kino zu gehen“, erklärt Treppe weiter.
Für die Neustädter Traditionsfirma Janus war es in diesem Jahr übrigens bereits die zweite Spende für die Tafel. Bereits im April hatte Thorsten Schmidt Lebensmittel für die Tafel besorgt (der reporter berichtete). Auch dieses Mal wurde Wert darauf gelegt, dass mit dem Einkauf bei famila Neustadt regional eingekauft wurde. (he)
Gleich zwei Jubiläen im Hause der Firma C.F. Janus

Nils Janus, Jörg Kujath, Dörthe Wildfang, Thorsten Schmidt (v. lks.).
Neustadt. Am Samstag, dem 1. August gab es für die Firma C.F. Janus erneut Grund zum Feiern. In kleinem, der Situation angepassten Rahmen, wurden das 40-jährige Dienstjubiläum von Dörthe Wildfang und das 25-jährige Dienstjubiläum von Jörg Kujath gebührend, aber mit Abstand gefeiert.
Nach bestandener Prüfung im Jahre 1983 verblieb Dörthe Wildfang im Neustädter Baustoff- und Holzgroßhandel und bildete sich in den Folgejahren zur Bilanzbuchhalterin weiter. Ihre Zuverlässigkeit und Loyalität führte dazu, dass sie erst Leiterin der Buchhaltung wurde und später als Prokuristin eng mit den Geschäftsführern zusammenarbeitete. „Würde man die Bundespräsidenten aus diesem Zeitraum aufzählen, könnte man meinen, Du wärst schon sehr alt, doch das bist Du nicht. Du bist halt in sehr jungen Jahren zu uns gekommen, hast jeden Tag zuverlässig Deine Frau gestanden und in all den Jahren sehr zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen“, so Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der C.F. Janus.
Ebenfalls großen Dank gebührt Jörg Kujath für seine 25-jährige Betriebszugehörigkeit. Der gelernte Maler und Lackierer kam am 1. August 1995 als Lkw-Fahrer zum Neustädter Traditionsunternehmen. Neben seinem fahrerischen Talent zeichnete er sich durch Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität aus. „Diese Flexibilität und Angstlosigkeit führte dazu, dass Herr Kujath bei einem damaligen personellen Engpass seinen Fahrersitz gegen den Disponentenstuhl getauscht hat und seit dieser Zeit verantwortungsvoll und verlässlich jeden Tag für reibungslose Abläufe im Warenverkehr sorgt. Und das, ohne dabei die gute Laune zu verlieren“, dankte Schmidt dem Disponenten für seine hervorragende Leistung. „Ich sage mir jeden Tag, ich gehe nicht zur Arbeit, ich gehe zu Freunden“, entgegnet der Jubilar.
Im Anschluss richtete Nils Janus, Inhaber des Unternehmens, ebenfalls dankende Worte an die beiden Mitarbeiter und überreichte zusammen mit seinem Geschäftsführer Urkunden und Präsente. (red)
Großzügige Spende von Janus an Tafel

Janus-Geschäftsführer Thorsten Schmidt (lks.) und Nahkauf Schlüter-Inhaber Denis Schlüter (re.) lieferten die Riesenspende an die Tafel, vertreten von 2. Vorsitzender Verena Treppe.
Foto: Gesche Muchow
Neustadt. „Wir sind froh und dankbar, dass wir derzeit weiterarbeiten dürfen. Und deshalb wollten wir anderen helfen, denen es nicht so gut geht, wie uns.“ Dies sagte Janus-Geschäftsführer Thorsten Schmidt am vergangenen Freitag, als er gemeinsam mit Denis Schlüter (Nahkauf Schlüter) eine riesige Lebensmittelspende bei der Neustädter Tafel ablieferte.
Zuvor hatte er sich vom Tafel-Team einen „kleinen“ Einkaufszettel geben lassen, mit den Dingen, die dringend benötigt werden und für rund 1.200 Euro bei Nahkauf Schlüter eingekauft. Denis Schlüter unterstützte die Aktion tatkräftig und packte höchstpersönlich mit an. Außerdem dankte er Janus für den Großeinkauf für den guten Zweck.
„Uns war es wichtig, den Menschen vor Ort zu helfen und gleichzeitig ein regionales Unternehmen zu unterstützen“, so Schmidt.
Die Neustädter Tafel war begeistert und dankte dem Neustädter Traditionsbetrieb von Herzen. 2. Vorsitzende Verena Treppe: „Diese Hilfe wird direkt dort landen, wo sie ganz dringend gebraucht wird“. (gm)
23730 Neustadt
Deutschland
04561/51020 | |
04561/5100226 | |
info@janus-neustadt.de | |
www.janus-baustoffe.de | |
Öffnungszeiten: |
Mo. - Fr.: 7 - 17:15 Uhr Sa.: 8 - 13 Uhr |
Suchbegriff(e): | Janus, C.F., Baustoffe, Baumarkt, Holz, Zäune, Laminat, Parkett, Werkzeug, Pflaster, Betonsteine, Maschinen, Holzhandlung, Garten, Terrasse, Tiefbau, Granit, Beton, Türen, Neustadt, Wismar |
---|