Kultur Gut Hasselburg
Bilder
Allee 4
23730 Altenkrempe
Deutschland

04561/5281966
04561/5281977
www.hasselburg.de
Stellenanzeige
Kristina Kolbe

Hör.Spiel Museum auf Kultur Gut Hasselburg

Bilder

Hasselburg. Wie hört es sich an, wenn jemand in Eile aufbricht, die Tür aufreißt, über einen Kiesweg zum Auto rennt, den Motor startet und losfährt? Diesen Ablauf als Bild im Kopf zu erzeugen, ausschließlich mithilfe von Tonaufnahmen, ist das täglich Brot von Hörspielproduzentin Heikedine Körting. „Wenn man die Szene nur hört und nicht sieht, muss das Geräusch so gut getroffen sein, dass das Bild dazu von allein im Kopf entsteht“, weiß die Produzentin, die sich schon immer für die Entstehung von Tönen und Geräuschen begeistern konnte.
 
Viele Hörspielfans teilen diese Leidenschaft und bekommen nun die Möglichkeit, selbst einmal hinter die Kulissen zu schauen. Denn ab sofort können Groß und Klein im Hör.Spiel Museum auf dem Kultur Gut Hasselburg die Welt der drei Fragezeichen, Fünf Freunde, TKKG und vielen weiteren Kindheitsheld*innen aus der Europa-Familie erleben.
 
An unterschiedlichen Stationen können die Besuchenden Geräusche erzeugen, sich im Timing bei der Synchronisation versuchen und sogar ein eigenes Hörspiel aufnehmen und vertonen. Für die Fans der Europa-Hörspiele hat Heikedine Körting einige Schätze aus ihrem Archiv öffentlich zugänglich gemacht und einen ganzen Raum mit Artikeln aus ihrer Welt ausgestattet, die so manchen Fan mitreißen werden. Darunter befinden sich, neben zahlreichen Gegenständen mit denen bestimmte Geräusche erzeugt werden können, auch viele Kassetten und Fanartikel, Preise und goldene Schallplatten. Besonders stolz ist die Königin der Hörspiele auf den Eintrag im Guinnesbuch der Rekorde. „Den habe ich als erfolgreichste Märchentante der Welt bekommen“, schmunzelt Heikedine Körting. Dank vonseiten der Produzentin ging vor allem an die Stahlberg-Stiftung und Initiatorin Sandra Keck, aber auch an die Gemeinde Altenkrempe, denn Bürgermeister Hans-Peter Zink schaut dem neuen Angebot freudig entgegen. „Das Gut Hasselburg lebt von der Musik und jetzt auch für die junge Generation“, so der Bürgermeister am Eröffnungstag und spricht auch von einem großen Anlaufpunkt weit über die Landesgrenzen hinaus.
 
Zu verdanken ist die Idee und die Umsetzung der Ausstellung Initiatorin Sandra Keck. Die Regisseurin und Schauspielerin hatte das Gut Hasselburg kennengelernt, als sie bei einem hier aufgeführten Musical Regie führte. Als die Frage nach einer guten Idee für das „Kuhhaus“ auftrat, kam Sandra Keck der Geistesblitz. Da auch die Stahlberg Stiftung von der Idee des Hörspiel-Museums überzeugt war, konnte sie das Zepter in die Hand nehmen und eine rundum kindgerechte und gelungene Ausstellung auf die Beine stellen, die die Stahlberg-Stiftung komplett finanzierte.
 
Neben interessanten Fakten zur Geschichte des Hörspiels gibt es zahlreiche interaktive Stationen, die alle Sinne fordern. Im Hör.Spiel Museum heißt es deshalb „Anfassen erwünscht“ und so warten die Ausstellungsstücke darauf von den Besuchenden immer samstags und sonntags zwischen 12 und 18 Uhr zu den regulären Öffnungszeiten, oder zum Beispiel für Schulklassen, Gruppen oder Kindergärten nach Terminabsprache über hoer.spiel@hasselburg.de ausprobiert zu werden. (ko)


Till Muchow

„Herzstücke“ Literatur mit Livemusik

Bilder
Ulrike Knospe und Erika Spalke (v. re.) vom StückWerk Bremen.

Ulrike Knospe und Erika Spalke (v. re.) vom StückWerk Bremen.

Hasselburg. Am Sonntag, dem 8. August um 19 Uhr erleben die Gäste auf dem Kultur Gut Hasselburg einen „Liebe-vollen, intimen Frauenpower-Abend, der sich alles erlaubt“.
„Liebe ist das Einzige, das den Menschen vorm Untergang bewahren kann“, schreibt Schriftstellerin Sibylle Berg. Mal humorvoll, mal melancholisch beleuchten Ulrike Knospe, Erika Spalke und Katharina Hoffman (am Klavier) mit eindrücklichen Texten und Livemusik die verschiedenen Facetten des absoluten Gefühls.
Die Theatergruppe StückWerk Bremen ist immer für eine Überraschung gut. Ulrike Knospe ist eine ausgezeichnete Theaterschauspielerin, sie hat an vielen großen Schauspielhäusern gearbeitet und ist immer wieder Gast der Bremer Shakespeare Companie. Knospe ist aber auch in vielen Fernsehrollen zu sehen. Aktuell flimmert sie in der 5. Staffel der TV-Serie „In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte“ als Ella Kling, die Mutter der Assistenzärztin und Serienhauptfigur Dr. Vivienne Klein. (red)


Till Muchow

Musik Sommer Hasselburg

Bilder

Hasselburg. Das Kultur Gut Hasselburg gibt einen Ausblick auf kommende Highlights:
 
 
Mona Lisa- Das Musical! konzertant
Freitag, 30. Juli und Samstag, 31. Juli, 19 Uhr sowie Freitag, 6. August und Samstag, 7. August, 19 Uhr:
 
Im Sommer 2019 haben wir auf dem Kultur Gut Hasselburg mit viel Erfolg das Musical Mona Lisa aus der Taufe gehoben. Der Publikumsrenner sollte eigentlich im Sommer des letzten Jahres wegen des großen Erfolges wiederholt werden. Leider kam es anders …
Da wir coronabedingt das ganze Musical nicht auf die Bühne bringen können, lassen wir die eindrucksvollen Melodien von Constantin Stahlberg und die Geschichte rund um Mona Lisa und Leonardo da Vinci noch einmal konzertant erklingen.
Wen zeigt das Bild? Das Geheimnis um das Lächeln der Mona Lisa verzaubert sicher auch Open Air und in einer konzertanten Version die Zuschauer. Freuen Sie sich auf die schönsten Songs aus Mona Lisa- Das Musical! Mit der zauberhaften Noraleen Amhausend als Mona Lisa und dem stimmgewaltigen Oliver Hoss als Leonardo da Vinci, unterstützt von den Musicalstars Anika Bollmann und Robert Meyer (bekannt aus Phantom der Oper und Tanz der Vampire) in allen weiteren Figuren.
Erzählt wird die Geschichte von Regisseurin Sandra Keck, die gleichzeitig einen kleinen Blick hinter die Kulissen und die Entstehungsgeschichte des Musicals geben wird. Genießen Sie die wundervolle Atmosphäre im Innenhof des Kultur Gutes.
 
 
Austen to Go - „Stolz und Vorurteil“ in einer Wanderlesung
Sonntag, 1. August, 12 Uhr, Sonntag, 8. August, 12 Uhr sowie Sonntag, 15. August, 19 Uhr:
Da kann doch keine Frau widerstehen … Die Britin Jane Austen (1775-1817) war eine der bekanntesten Autorinnen der Regency-Ära. Kaum eine Schriftstellerin hat die Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen ihrer Zeit, so brillant, witzig und bissig beschrieben, wie diese junge fantasiebegabte Pfarrerstochter. Bis heute finden sich ihre Ideen in großen Hollywood Verfilmungen wieder, wie zum Beispiel in der Figur der Bridget Jones! Die Schauspielerin Katinka Springborn hat sich des Stoffes angenommen und den charmanten und zuweilen recht kauzigen Figuren aus dem Roman „Stolz und Vorurteil“ Leben eingehaucht.
Diese Lesung führt das Publikum an die schönsten Plätze auf dem Kultur Gut. Zu den Klarinetten Tönen von Juliane Sauerland und der sanften Gitarre von Gunther Klemp gehen die Gäste mit auf diese etwas andere kleine Wanderlesung. Genießen Sie zauberhafte Stimmung und Romantik pur … auf dem Kultur Gut Hasselburg!
 
 
Gudrun und Babette Haag „Harfe trifft Marimba“
Sonntag, 1. August, 19 Uhr:
Allein der Anblick ist schon bezaubernd: Harfe und Marimbaphon! Brillante Saitenklänge, blitzend und glitzernd, verschmelzen sie mit dem warmen, vollen Klang der Marimba. „Arparimba“ eine Legierung aus den Worten Harfe (italienisch: arpa) und Marimba. Das charmante Mutter-Tochter-Gespann Babette und Gudrun Haag bringen mit diesen warmen Klängen und ihrem virtuosen Spiel nicht zum ersten Mal das Publikum auf dem Kultur Gut zum Schwärmen. Traumhaft schön!
Tickets und Termine unter www.hasselburg.de. (red)


Musik Sommer Hasselburg

19.07.2021
Konzerte unter freiem Himmel Hasselburg. Das Kultur Gut Hasselburg blickt auf eine lange Tradition musikalischer Aufführungen zurück. Bereits im 18. Jahrhundert traten hier Musiker der Hamburger Oper auf. Wie schon im vergangenen Jahr…
Hannah Bregler (Projektleitung) und Dr. Christian Kuhnt (Intendant) des SHMF am vergangenen Wochenende beim Auftakt.

Kultur Gut Hasselburg startete mit Gartenfest in die musikalische Sommersaison

06.07.2021
Hasselburg. Bei strahlendem Sonnenschein bejubelten die Gäste im sommerlich blühenden Garten hinter dem Herrenhaus am vergangenen Wochenende endlich wieder die ersten Künstler. Das Schleswig-Holstein Musik Festival fand seinen lang…
Robert Meyer präsentiert seine Solo-Show „Broadway Nights“.

Anzeige: Kleinkunst auf dem Kultur Gut Hasselburg

19.08.2020
Hasselburg. Dem Coronavirus die Stirn bietend hat die Schauspielerin und Regisseurin Sandra Keck ein wunderbares Kulturprogramm in den Innenhof des Kultur Gut Hasselburg gezaubert. 15 abwechslungsreiche Konzerte haben das Publikum…
Die Sängerin und Regisseurin („Mona Lisa“) Sandra Keck und ihr Team sind in diesem Sommer Gastgeber im Café Cembalo.

Anzeige: Sandra Keck - verliebt in Hasselburg

09.06.2020
Hasselburg. Den ganzen Sommer des vergangenen Jahres verbrachte sie auf dem Kultur Gut Hasselburg, erst die Probenwochen, dann die Aufführungen des Musicals „Mona Lisa“. Sandra Keck ist Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin und eine…
Die Sängerin und Regisseurin („Mona Lisa“) Sandra Keck und ihr Team sind in diesem Sommer Gastgeber im Café Cembalo.

Anzeige: Sandra Keck - verliebt in Hasselburg

27.05.2020
Hasselburg. Den ganzen Sommer des vergangenen Jahres verbrachte sie auf dem Kultur Gut Hasselburg, erst die Probenwochen, dann die Aufführungen des Musicals „Mona Lisa“. Sandra Keck ist Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin und eine…

Weihnachtskonzert

04.12.2019
Hasselburg. Am Samstag, dem 7. Dezember um 19 Uhr und am Sonntag, dem 8. Dezember um 16 Uhr findet im Herrenhaus Hasselburg ein Weihnachtskonzert statt. Katharina Martini, Querflöte und Eva Theresa Schomerus, Harfe spielen Werke von Bach,…

Die Vier Jahreszeiten - Generalproben-Konzert

20.11.2019
Hasselburg. Am Mittwoch, dem 27. November um 19 Uhr sind Abbie McDonagh (Irland), Solovioline und das ensemble arte frizzante (Schweiz) im Herrenhaus Hasselburg zu Gast. Das musikalische Meisterwerk „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio…

Duoabend mit den Goldfeld Brüdern

06.11.2019
Hasselburg. Am Samstag, dem 9. November um 19 Uhr geben die Goldfeld Brüder im Herrenhaus Hasselburg ein Konzertabend für Klavier und Violine. Die Goldfeld Brüder konnten sich bereits in der Vergangenheit einen Namen auf nationaler und…
Mitglieder des Rastrelli Quartetts sind Kirill Timofeev, Mischa Degtjareff, Kira Kraftzoff und Sergio Drabkine.

Rastrelli Cello Quartett

16.10.2019
Hasselburg. Am Samstag, dem 19. Oktober um 19 Uhr ist das „Rastrelli Quartett“ mit einem Konzert auf dem Kultur Gut Hasselburg, bei dem die Freunde klassischer Musik ebenso wie Fans moderner Popularmusik auf ihre Kosten kommen. Alle…

Vladimir Mogilevsky am Steinwayflügel

18.09.2019
Hasselburg. Am Samstag, dem 28. September um 19 Uhr gastiert Vladimir Mogilevsky auf Kultur Gut Hasselburg. Der weltweit gefeierte Starpianist gab seine Debüts in fast allen europäischen Ländern und in Israel, Mexiko, China, der Türkei…
Paulina Behrendt (Mitte) freut sich über ihren Sieg.

Erfolgreicher „Best of Poetry Slam“ auf dem Kultur Gut Hasselburg

11.09.2019
Hasselburg. Längst schon haben Poetry Slams, als zeitgenössische Form des Dichterwettstreits, die großen Bühnen Deutschlands erobert. Der „Best of Poetry Slam“ war im letzten Jahr auf dem Kultur Gut Hasselburg ein Publikumsmagnet.Am…
Luca Swieter

Anzeige: Allstar Poetry Slam auf Hasselburg

21.08.2019
Hasselburg. Am Samstag, dem 7. September um 19 Uhr versammelt sich die große Fangemeinde des Poetry Slam wieder auf Kultur Gut Hasselburg zum großen Allstar Poetry Slam. Sechs Größen der Poetry Szene treten im Redewettstreit gegeneinander…
Luca Swieter

Anzeige: Allstar Gala Show - Poetry Slam auf Hasselburg

21.08.2019
Hasselburg. Am Samstag, dem 7. September um 19 Uhr versammelt sich die große Fangemeinde des Poetry Slam wieder auf Kultur Gut Hasselburg zur Allstar Gala Show. Fünf Größen der Poetry Szene treten im Redewettstreit gegeneinander an.  Wer…

Premiere wie aus dem Bilderbuch

24.07.2019
Hasselburg. Donnernder Applaus, stehende Ovationen, das Publikum der Premiere von „Mona Lisa“ auf Hasselburg, in der kathedralartigen mit Reet gedeckten Scheune des Gutshofes war endlos begeistert. Gerade sind sie Zuschauer eines…
„Mona Lisa - Das Musical“ wird auf der großen Bühne der Reetscheune des Kultur Gut Hasselburg uraufgeführt.

Anzeige: Mona Lisa - Das Musical

17.07.2019
Hasselburg. Es hat sich inzwischen herumgesprochen: In Hasselburg werden anspruchsvolle und unterhaltende Musicals aufgeführt. Dazu gehört auch „Mona Lisa - Das Musical“, das als fünfte Eigenproduktion aus der Feder des Autorenteams…

Abschlusskonzert der 1. Lübecker Horntage

16.05.2019
Hasselburg. Hornistinnen und Hornisten aus ganz Norddeutschland, vom Anfänger, leidenschaftlichen Amateur über angehende Studenten bis hin zu Profis haben drei Tage intensiv geprobt, musiziert und sich ausgetauscht. Im Abschlusskonzert am…

Anzeige: „Die drei ???“ Record Release Party - Folge 199

01.05.2019
der reporter verlost 2 x 2 TicketsHasselburg. Am Mittwoch, dem 8. Mai um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) präsentiert Oliver Rohrbeck gemeinsam mit Heikedine Körting erstmalig die Folge 199 „Die drei ??? - und der grüne Kobold“ in der Reetscheune…

Anzeige: Virtuoser Klavierabend mit Robin Giesbrecht

27.04.2019
Hasselburg. Am Samstag, dem 4. Mai um 19 Uhr spielt Robin Giesbrecht im Herrenhaus Hasselburg. Robin Giesbrecht wurde 2013 von Steinway & Sons in den hoch geschätzten Kreis der „Steinway-Künstler aufgenommen. Der 25- jährige preisgekrönte…

„Literatur und Meer“ auf Kultur Gut Hasselburg

26.03.2019
Hasselburg. Am Sonntag, dem 31. März ab 15 Uhr, setzt Daniela Hemrich ihre Lesungsreihe „Literatur und Meer“ auf Kultur Gut Hasselburg im Café Cembalo fort. Autorin Gisela Wielert aus Rehhorst bei Bad Segeberg, bekannt für ihre Gedichte,…

„Literatur und Meer“ auf Hasselburg

06.02.2019
Hasselburg. Am Sonntag, dem 10. Februar um 15 Uhr bietet Daniela Hemrich erstmals die Lesung zweier Autoren ihrer Veranstaltungsreihe „Literatur und Meer“ im Café Cembalo auf Kultur Gut Hasselburg in der Allee 4 an. Literaturinteressierte…
Literatur und Performance im gemeinsamen Wettstreit.

Der All-Star Poetry Slam auf Kultur Gut Hasselburg

12.09.2018
Hasselburg. Längst schon haben Poetry Slams, als zeitgenössische Form des Dichterwettstreits, die großen Bühnen Deutschlands erobert.Zum ersten Mal begrüßt das Kultur Gut Hasselburg alle Interessierten und Freunde der Slam Kultur und des…

Anzeige: „Sherlock - Das Musical“

01.08.2018
Hasselburg. Sherlock Holmes löst auch in diesem Sommer auf Hasselburg einen Kriminalfall und verhindert das Attentat auf die englische Königin Queen Victoria. Dies ist die vierte Eigenproduktion des Autorenteams Stahlberg/Blonski für die…
Slam Sieger Leo Warnow im „Hasselburg-Thron“. (Foto: Heikedine Körting)

Leo Warnow heißt der Sieger beim Science Slam auf Hasselburg

31.05.2018
Hasselburg. Mit glatten 10 von 10 möglichen Punkten erhielt Leo Warnow aus Dresden vom Publikum die begehrte Sieger-Trophäe von Moderator und Entertainer Tilo Strauss aus Lübeck. Gäste, Slamer und Tilo mit der Hasselburg-Crew hatten viel…

Kulturkreiskonzert des Holzbläser Campus Lübeck

30.05.2018
Hasselburg. Am Samstag, dem 2. Juni um 17 Uhr präsentieren Studierende des Holzbläsercampus an der Lübecker Musikhochschule die Ergebnisse ihrer Frühjahrsklausur im Barocksaal des Herrenhauses auf Kultur Gut Hasselburg. Die…

Anzeige: Science-Slam auf Gut Hasselburg

16.05.2018
Hasselburg. Wissenswertes gehirnfreundlich serviert: wie bei seinem Vorbild, dem Poetry Slam, ist der Science Slam ein Wettbewerb der kreativen Köpfe - unter wissenschaftlichen Vorzeichen. Auf Kultur Gut Hasselburg geht der Science Slam…
Ji-Yeoun You ist eine international gefeierte Pianistin.

Anzeige: Klavierabend mit Ji-Yeoun You

22.04.2018
Hasselburg. Am Samstag, dem 5. Mai um 19 Uhr ist die international gefeierte Pianistin Ji-Yeoun You zu Gast im Herrenhaus Hasselburg. Sinn für Nuancen und Ausdrucksstärke - die koreanische Pianistin Ji-Yeoun You hat seit ihrem…

„Die Drei ???“ Record Release Party - Folge 193

08.04.2018
Am Sonntag, dem 6. Mai um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) präsentiert Oliver Rohrbeck gemeinsam mit Heikedine Körting die neuste Folge der „Die drei ???“ in der Reetdachscheune auf Gut Hasselburg. Hasselburg. Die Königin der Hörspiele und…

Virtuoser Klavierabend mit Christopher Park

03.03.2018
Hasselburg. Am Samstag, dem 10. März um 19 Uhr gastiert der gerade in der Elbphilharmonie stürmisch gefeierte Pianist Christopher Park in Hasselburg.Christopher Park sprang kurzfristig für Tzimon Barto mit Gershwin‘s Concerto in F ein.…
Katharina Martini ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Festliche Musik zum 2. Advent

06.12.2017
Hasselburg. Am Sonntag, dem 10. Dezember um 16 Uhr gibt es „Festliche Musik zum 2. Advent“ mit Jinju Oh -Klavier-, Rebecca Falk -Cello- und Katharina Martini -Querflöte-. Sie spielen ein sorgfältig ausgewähltes, schönes Programm: Bach -…
Das „Aris Quartett“ mit dem Klarinettisten Thorsten Johanns.

‘Irdische und Himmlische Klänge’ beim Kulturkreiskonzert – der reporter verlost zwei mal zwei Eintrittskarten

08.11.2017
Hasselburg. Am Samstag, dem 25. November um 19 Uhr ist das „Aris Quartett“ gemeinsam mit dem Klarinettisten Thorsten Johanns im Rahmen der Kulturkreiskonzerte zu Gast im Barocksaal auf dem Kultur…
Das Ensemble von „Sherlock - Das Musical“.

 Sherlock - Das Musical

28.07.2017
Hasselburg. In der Theaterscheune im Kultur Gut Hasselburg residiert in diesem Sommer kein Geringerer als Sherlock Holmes, der mit Dr. Watson scharfsinnig und einfallsreich wie eh und je an einem neuen Fall arbeitet. Der Meisterdetektiv…
Die Fans warteten geduldig und voller Spannung auf den Einlass in die Reetdachscheune.

Anstehen für „Justus Jonas“ - Record Release Party der drei ??? auf Kultur Gut Hasselburg

16.05.2017
Hasselburg. Knapp eine Woche vor Veröffentlichung der neuesten Folge der drei ??? konnten rund 740 Besucher diese bereits vorab anhören. Die Karten für die bei den Fans heiß begehrte Veranstaltung waren bereits wenige Stunden nach…
Allee 4
23730 Altenkrempe
Deutschland

04561/5281966
04561/5281977
www.hasselburg.de
Stellenanzeige
Suchbegriff(e):Kulturscheune Gut Hasselburg, Kulturscheune, Kultur, Bewirtschaftung