

Schleswig-Holstein. Die Aktion „Offener Garten“, bei der private Gärten in Schleswig-Holstein und Hamburg für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden, sucht für die kommende Saison neue teilnehmende Gärten. Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer, die Freude daran haben, ihren Garten der Öffentlichkeit zu zeigen, sind eingeladen, sich zu beteiligen.
Gesucht werden ganz unterschiedliche Gärten - vom kleinen Stadtgarten über naturnahe Anlagen bis hin zu Stauden-, Rosen- oder Themengärten. Dabei steht nicht Perfektion im Vordergrund, sondern die Vielfalt privater Gartenkultur und der persönliche Austausch zwischen Gartenfreunden. Die Teilnahme ist unkompliziert: Es gibt am dritten Juniwochenende einen Haupt-Termin, der ist verpflichtend. Darüber hinaus können die Gartenbesitzer ihre Öffnungstermine selbst festlegen und entscheiden, wie oft und in welchem Rahmen sie ihren Garten zugänglich machen möchten. Viele Beteiligte schätzen besonders die interessierten und wertschätzenden Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern.
Die Aktion „Offener Garten“ ist seit über 25 Jahren fest in der Region verankert und erfreut sich großer Beliebtheit bei einem breiten Publikum. Der Anmeldeschluss ist der 31. Januar. Weitere Informationen zur Teilnahme und zur Anmeldung gibt es unter www.offenergarten.de. (red)




