

Sierksdorf. Der Zweckverband Ostholstein (ZVO) begrüßt zum diesjährigen Ausbildungsstart zwölf neue Auszubildende, die am 1. August ihre berufliche Laufbahn beim ZVO beginnen. Im September folgt ein weiterer Auszubildender und ab Oktober ein dualer Student. Damit setzt der ZVO auch in diesem Jahr ein klares Zeichen für die Förderung junger Talente und die nachhaltige Sicherung qualifizierter Fachkräfte in der Region.
Die neuen Auszubildenden starten in vielfältigen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen - von Umwelttechnologie und Industriemechanik über Kfz-Mechatronik bis hin zu Wirtschaftsingenieurwesen. Mit diesem breiten Angebot bietet der ZVO jungen Menschen eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven.
„Wir freuen uns sehr, unsere neuen Auszubildenden und Studierenden willkommen zu heißen“, sagt Christina Mrozek, Ausbildungsleiterin beim ZVO. „Unsere Auszubildenden sind unsere Zukunft. Wir legen großen Wert darauf, ihnen nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern sie auch in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Gerade in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt sind Engagement, Teamgeist und Innovationsfreude entscheidende Fähigkeiten - genau diese fördern wir von Anfang an“.
Der ZVO steht für eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildung. Die Nachwuchskräfte profitieren von einer praxisnahen Ausbildung, individueller Betreuung durch erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder sowie vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus legt der Zweckverband Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Mit dem Ausbildungsstart 2025 unterstreicht der ZVO erneut seine Rolle als attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder in Ostholstein. Ziel ist es, junge Menschen für die vielfältigen Aufgaben „für die Zukunft unserer Region“ zu begeistern.
Wer sich für eine Ausbildung beim ZVO interessiert, hat noch Chancen: Für den Ausbildungsstart 2025 sind noch zwei Plätze als Rohrleitungsbauer:in sowie zwei Plätze als Umwelttechnolog:in für Abwasserwirtschaft frei. Bewerbungen werden noch bis zum 31. August entgegengenommen. Wer sich erst einmal orientieren möchte, kann beim ZVO auch ein Praktikum absolvieren und so die vielfältigen Aufgabenbereiche und Ausbildungsberufe kennenlernen. Weitere Informationen zu Praktika und Karrieremöglichkeiten gibt es unter www.zvo.com/karriere.