Marco Gruemmer

Ausgleich für Windkraft - Böschungsabflachung an der „Kremper Au“

Verbandsvorsteher Thorsten Lorenzen ist mit dem Abschluss der Maßnahmen sehr zufrieden.

Verbandsvorsteher Thorsten Lorenzen ist mit dem Abschluss der Maßnahmen sehr zufrieden.

Altenkrempe. Die Gemeinde Altenkrempe plant die Aufstellung mehrerer Windkraftanlagen auf einem Gebiet zwischen Hobstin und Sibstin. Dafür muss der Bauherr, in diesem Fall die Firma Prokon, so wie es das Bundesnaturschutzgesetz vorgibt, Ausgleichsflächen schaffen.
 
Wunsch der Gemeinde war es, diesen Ausgleich auf Flächen in Altenkrempe umzusetzen. Als ideal erwies sich hierfür ein rund 600 Meter langes Teilstück der „Kremper Au“.
 
Der Wasser- und Bodenverband Neustädter Binnenwasser, als Eigentümer der Fläche und damit Vorhabensträger, hat von Frühjahr bis Mitte Dezember für Prokon und in Zusammenarbeit mit Joachim Siebrecht von der Unteren Naturschutzbehörde diverse Ausgleichsmaßnahmen getroffen.
 
Wie Verbandsvorsteher Thorsten Lorenzen dem reporter bei einem Ortstermin erläuterte, sind auf dem Teilstück vier Böschungsabflachungen realisiert worden. Zusätzlich wurden acht Knickwälle aufgesetzt und mit einheimischen Knickhölzern bepflanzt. An vier Stellen hat es eine Initialbepflanzung gegeben. Am Ufer entlang wurden außerdem Schwarzperlen sowie rund 30 Kopfweiden aufgestellt. Nicht nur, dass die Tiere nun besser das Wasser erreichen können, auch Eidechsen, Molche, Singvögel, Rebhühner oder Fasane können sich dort im neuen Lebensraum heimisch fühlen. Insgesamt wurden rund 2.000 Pflanzen von der Gärtnerei Hamer eingesetzt. Zusätzlich sind 14 Pfähle aufgestellt worden, an denen in naher Zukunft noch Insektenhotels befestigt werden sollen. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen