Marco Gruemmer

Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement

Gemeindewehrführer Hartmut Junge, Bürgermeister Michael Robien, Amtswehrführer Sascha Seehase, stellvertretender Gemeindewehrführer Alexander Bendt und stellvertretender Amtswehrführer Tobias Kutrieb gratulierten Michael Bendt (v. lks.) zur Auszeichnung.

Gemeindewehrführer Hartmut Junge, Bürgermeister Michael Robien, Amtswehrführer Sascha Seehase, stellvertretender Gemeindewehrführer Alexander Bendt und stellvertretender Amtswehrführer Tobias Kutrieb gratulierten Michael Bendt (v. lks.) zur Auszeichnung.

Bild: Hfr

Lensahn. Im Rahmen einer feierlichen Zusammenkunft aller Wehrführungen des Amt Lensahn wurde Michael Bendt am 12. Februar die Ehrenbezeichnung „Ehrenamtswehrführer“ verliehen. Der Amtsausschuss hatte die Auszeichnung bereits am 18. September 2025 auf Antrag aller Wehrführungen des Amtes Lensahn beschlossen. Mit dieser Ehrung wird ein beeindruckendes Lebenswerk gewürdigt: 44 Jahre verantwortungsvolle, ehrenamtliche Tätigkeit im Dienst der Feuerwehr und der Gemeinschaft.

Michael Bendt trat am 1. Oktober 1977 im Alter von 16 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Sipsdorf ein. Bereits seit 1981 übernahm er durchgehend Vorstands- und Führungsverantwortung. Von 1981 bis 1999 war er Schriftführer, parallel dazu von 1985 bis 1999 Gruppenführer. Zusätzlich engagierte er sich von 1989 bis 1999 als Atemschutzgerätewart.

1999 wurde er zum Ortswehrführer ernannt – ein Amt, das er bis 2008 ausübte. Gleichzeitig war er von 2002 bis 2008 stellvertretender Amtswehrführer. Von 2008 bis Mitte 2025 führte er schließlich als Amtswehrführer die Feuerwehren des Amt Lensahn und prägte deren Entwicklung über viele Jahre hinweg maßgeblich.

Doch sein Engagement ging weit über die örtliche Ebene hinaus. Im Kreisfeuerwehrverband Ostholstein war Michael Bendt von 1986 bis 1997 Kassenführer. Seit 1988 ist er als Kreisausbilder für Atemschutzgeräteträger tätig, von 1998 bis 2011 leitete er entsprechende Lehrgänge. Zudem war er von 2007 bis 2011 Bereitschaftsführer der Wasserförderbereitschaft OH Nord. Von 2005 bis 2010 wirkte er als stellvertretender Kreisfachwart Ausbildung, bevor er von 2011 bis 2023 das Amt des Kreisfachwarts Ausbildung übernahm.

Auf Landesebene engagiert sich Michael Bendt seit 2012 als Fachleiter Ausbildung im Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein sowie als Mitglied der Arbeitsgruppe Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule. Darüber hinaus ist er seit 2014 Mitglied der Arbeitsgruppe „Fachbereich Ausbildung/Forschung“ beim Deutscher Feuerwehrverband.

Sein außergewöhnliches Engagement wurde im Laufe der Jahre mehrfach ausgezeichnet:

2003 erhielt er das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber (25 Jahre), 2011 das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber, 2017 das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. 2018 folgte das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Gold (40 Jahre), 2020 schließlich das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold.

Michael Bendt gilt als hochmotiviert, engagiert und stets hilfsbereit. Über Jahrzehnte hinweg hat er Verantwortung übernommen, Strukturen geprägt, Ausbildung weiterentwickelt und Kameradinnen und Kameraden begleitet. Er ist Vorbild in der Feuerwehr und in der Gesellschaft.

Für seine herausragenden Leistungen und seinen unermüdlichen Einsatz sprechen das Amt Lensahn, die amtsangehörigen Bürgermeister sowie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren ihren allerherzlichsten Dank und höchste Anerkennung aus. Die Verleihung der Ehrenbezeichnung „Ehrenamtswehrführer“ ist Ausdruck großer Wertschätzung und ein sichtbares Zeichen für ein außergewöhnliches ehrenamtliches Lebenswerk. (red/mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen