Marco Gruemmer

Bestsellerautorin Dora Heldt mit Herz für Ostholstein

Neustadt in Holstein. Die ostholsteinischen Rapsfelder im Mai, die Fischbrötchen in Rettin, „die besten der Welt“, und die vielfältige Gastronomie in Grömitz: Dora Heldt schwärmt von der Region. Eine ihrer langjährigsten Freundinnen lebt in Schashagen, und auch geografisch ist Ostholstein für die Hamburger Bestsellerautorin schnell erreichbar. „Der große Vorteil ist, ich bin in einer guten Stunde hier“, sagte Heldt im Gespräch mit dem reporter.

Am vergangenen Sonntag war die Schriftstellerin zu Gast bei der „Neustädter Kulturmatinee“ und begeisterte das Publikum mit einer Lesung im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule.

Mehr als 200 Zuhörerinnen und Zuhörer waren in die „gute Stube“ der Stadt gekommen. „Ich bin ganz beglückt“, sagte Dora Heldt, als sie die Bühne betrat. Ihr Lächeln zeigte, wie sehr sie sich über den großen Zuspruch freute.

Dora Heldt zählt zu den erfolgreichsten und meistgelesenen Autorinnen Deutschlands. Bekannt ist sie vor allem für ihre humorvolle Unterhaltungsliteratur, die häufig in Norddeutschland oder auf Sylt angesiedelt ist. Regelmäßig belegt sie Spitzenplätze auf der Spiegel-Bestsellerliste, zahlreiche ihrer Romane wurden zudem verfilmt. Als Garantin für unterhaltsame Literatur stellt sie, wie sie im Interview betonte, oft Frauen in den Mittelpunkt ihrer Geschichten.

In ihrem neuesten Roman „Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen“ widmet sich die 1961 auf Sylt geborene Autorin einem traditionsreichen Familienunternehmen, das in eine existenzielle Krise gerät. Die 65-jährige Johanne Johansen erfährt kurz nach ihrem Geburtstag, dass die Elbreederei Kurt Johansen & Söhne, das Lebenswerk ihrer Großeltern, kurz vor der Pleite steht. Allein kann sie das Unternehmen nicht retten.

Gemeinsam mit ihrer zehn Jahre jüngeren Cousine Luise Gehrke, die nach einem schweren Unfall ihres Mannes selbst vor einem Wendepunkt im Leben steht, muss Johanne die Verantwortung übernehmen. Obwohl das Verhältnis der beiden Frauen angespannt ist, sind sie gezwungen, zusammenzuarbeiten, schließlich halten beide Anteile an der Reederei. Dabei kommen gut gehütete Familiengeheimnisse ans Licht, die alles verändern.

Mit ihrer Lesung in Neustadt hat Dora Heldt bewiesen, warum sie seit Jahren ein Publikumsmagnet ist: nahbar, humorvoll und mit einem feinen Gespür für menschliche Beziehungen. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen