

Schönwalde. Das Wetter hätte besser nicht sein können, die Menschen waren bester Laune und das stimmungsvolle Gelände am historischen Pfarrhof in Schönwalde tat sein Übriges. So wurde der Budenzauber zu einem vollen Erfolg. Bisher traf man sich bei Glühwein und heißen Bratwürsten zum Schauen, Kaufen und Plaudern zwischen Dorfmuseum und der alten Jugendherberge. In diesem Jahr luden der Gemeindebeirat und der Freundeskreis Pfarrhof Schönwalde erstmals auf den historischen Pfarrhof ein.
Bereits zur Eröffnung um 11 Uhr kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher und nutzten die Gelegenheit, an den Ständen nach Kunsthandwerk zu stöbern, in gemütlicher Runde einen Punsch zu trinken, sich im Darts zu probieren oder nach Büchern zu schauen. Kulinarisch hatte der Budenzauber ebenfalls einiges zu bieten: Neben Stockbrot, Waffeln, Kaffee und Kuchen gab es auch Deftiges wie Bratwurst, Pommes und Falafel.
Für musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schönwalde, der trotz eisiger Temperaturen seine Instrumente perfekt im Griff hatte. (ko)




