reporter Neustadt

Bücher-Verschenke-Aktion zum Budenzauber

Bis zum 22. November haben Greta und Emma Pickert (v. lks.), Rene Holz und Pastor i.R. Christoph Huppenbauer noch Zeit die unzähligen Bücher der Tausch-Börse für die große Verschenke-Aktion während des Budenzaubers auf dem Pfarrhof in Schönwalde zu sichten und sortieren.

Bis zum 22. November haben Greta und Emma Pickert (v. lks.), Rene Holz und Pastor i.R. Christoph Huppenbauer noch Zeit die unzähligen Bücher der Tausch-Börse für die große Verschenke-Aktion während des Budenzaubers auf dem Pfarrhof in Schönwalde zu sichten und sortieren.

Bild: hfr

Schönwalde. Seit zehn Jahren gibt es das „Bücher-Klo“ auf dem historischen Pfarrhof in Schönwalde, aus dem sich jeder Bücher nach seinem Geschmack nehmen darf. Der auf mehrere hundert Bücher unterschiedlichster Themen angewachsene Bestand an Lesestoff steht am 22. November während des „Budenzaubers“ von 11 bis 16 Uhr für eine große Bücher-Verschenke-Aktion bereit.

Leise Befürchtungen aus der Anfangszeit, der ungewöhnliche „Selbstbedienungsladen“ könnte leergeräumt werden, haben sich nicht erfüllt. Vielmehr hat sich inzwischen ein so großer Bestand an Büchern angesammelt, dass er längst keinen Platz mehr im alten Klohäuschen hat. Seit zehn Jahren betreut Pastor i.R. Christoph Huppenbauer die Tauschbörse und hat inzwischen einen weiteren großen Raum in der alten Pfarrscheune hinzugenommen.

 

Während sich Belletristik der Kategorie Romane, Fiktion und Erzählungen weiter im „Bücher-Klo“ befinden, erwarten den zukünftigen Leser in der Scheune Kinder- und Jugendbücher, Biografien, Humor und Satire und klassische Literatur. Aber damit nicht genug. In der Scheune lagert genauso Fachliteratur von A wie Architektur bis Z wie Zoologie, wie Ratgeber von Erziehung, über Reisen bis Gesundheit. Aber auch Hilfreiches zum Thema Kochen, Ernährung und Hobby steht in den Regalen. Selbst fremdsprachige Literatur und Mundartliches über das Plattdeutsche hinaus findet sich unter dem Dach der Scheune.

 

Christoph Huppenbauer ist bemüht das Angebot im Klohäuschen regelmäßig zu tauschen, damit auch die Stammkunden immer neue Bücher in Händen halten. Dazu kann er aus zahlreichen Bücherspenden schöpfen. Immer wieder verkauft er auch Bücher an Antiquariate und konnte so über die Jahre über tausend Euro als Spende für die Arbeit des Freundeskreis Pfarrhof Schönwalde generieren. Der Freundeskreis zeichnet verantwortlich für die Tauschbörse.

Auch wenn die Bücher am 22. November während des „Budenzauber“ auf dem Pfarrhof genauso kostenlos abgegeben werden, wie an allen Tagen des Jahres, hoffen Christoph Huppenbauer und seine Unterstützer auf Spenden zur Finanzierung der weiteren Entwicklung des Pfarrhof als Ort der Begegnung in Schönwalde und darüber hinaus.

Wer sich für den Umgang mit Büchern begeistert ist ebenso willkommen das noch kleine Team um Christoph Huppenbauer zu verstärken, und das Angebot so für die nächsten Jahre zu erhalten. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen